Rückruf Gesundheitsgefahr durch kabellose Ladegeräte von TK Maxx
Mehrere verschiedene kabellose Ladegeräte werden aktuell zurückgerufen. Von ihnen geht ein Gesundheitsrisiko aus. Welche Produkte sind betroffen? Was können Sie tun?
Wegen eines Sicherheitsrisikos ruft TK Maxx mehrere verschiedene Modelle von kabellosen Ladegeräten zurück.
Konkret von dem Rückruf betroffen sind die kabellosen Ladegeräte sowie die 2-in-1 und 3-in-1-Produkte (Lautsprecher, Powerbank etc.) mit eingebauten kabellosen Ladegeräten folgender Marken:
- Brookstone
- cleverworks
- Gentek
- Lax
- Lifestyle advanced
- Merkury Innovations
- ST Simply Tech
- Tech Theory
Vor Kurzem hat TK Maxx zudem folgende kabellose Ladegeräte zurückgerufen:
- Brookstone
kabelloses Ladegerät
BK15-4QL1F
Farbe: weiß
Produktcode: 504161 oder 504166 - Simply Tech
kabelloses Ladegerät
IFR-MOUNT
Farbe: gold/schwarz
Produktcode: 4898496 - LAX MAG
kabelloses Ladegerät
15VNT
Farbe: schwarz
Produktcode: 472984, 512523, 506426, 506483 oder 512523
Wenn Sie die Produktbezeichnung nicht kennen, können Sie sich auch an dem Produktcode orientieren. Er steht entweder auf dem Preisetikett oder auf dem Kassenbeleg.
Die von dem Rückruf betroffenen Produkte wurden zwischen September 2023 und Februar 2024 in den TK-Maxx-Filialen sowie im TK-Maxx-Onlineshop verkauft.
Warum werden die kabellosen Ladegeräte zurückgerufen?
Auf seiner Internetseite erklärt TK Maxx, dass die Ladegeräte während der Benutzung überhitzen können. Vor allem, wenn sich Metallgegenstände in der Nähe befinden. Die Folge: Sie schmelzen und können bei Berührung Hautverbrennungen verursachen.
Kabellose Ladegeräte, die nicht den oben genannten Produktcode haben, sind von dem Rückruf nicht betroffen und können weiter verwendet werden.
Was können Kunden tun?
Kunden, die eines von dem Rückruf betroffenen kabellosen Ladegeräten gekauft haben, sollten es ab sofort nicht mehr verwenden, so das Unternehmen. Stattdessen sollen Sie sie die Geräte zurück in eine TK-Maxx-Filiale bringen. Dort erhalten sie den vollen Kaufpreis zurück. Das Unternehmen erwähnt allerdings nicht, ob für die Rückerstattung ein Kaufbeleg benötigt wird oder nicht. In der Regel bekommen Sie das Geld zurück, insofern Sie beweisen können, dass es sich bei dem Produkt um das zurückgerufene handelt.
Für weitere Fragen können sich Kunden an den Kundenservice des Unternehmens wenden. Das geht telefonisch unter 0211 / 88 223 267 oder via E-Mail an kundenservice@tkmaxx.de.
- tkmaxx.com "Produktrückruf"