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Disney Plus: Betrüger wollen Kundendaten erbeuten – das können Sie tun


Stornierung des Kundenkontos
Disney Plus: Betrüger wollen Kundendaten erbeuten – das sollten Sie tun

Von t-online, sha

14.01.2025 - 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.
Auf Disney Plus kann man unter anderem Filme und Serien streamen: Dabei wird den Zuschauern auch Werbung ausgespielt.Vergrößern des Bildes
Logo von Disney Plus: Hier lassen sich Filme und Serien streamen. (Quelle: NurPhoto/getty-images-bilder)
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Kunden von Disney Plus sollten vorsichtig sein, wenn sie eine E-Mail des Dienstes erhalten. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln.

Verbraucherschützer warnen derzeit vor einer Betrugsmasche, die auf Kunden des Streaming-Anbieters Disney Plus abzielt. In einer E-Mail werde den Mitgliedern des Dienstes mit der Stornierung des Kundenkontos gedroht, heißt es von den Verbraucherzentralen. Bei der Nachricht handele es sich aber nicht um eine offizielle E-Mail des Streaming-Portals.

Stattdessen werde versucht, persönliche Daten der Empfänger für kriminelle Zwecke abzugreifen. "Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner", raten die Verbraucherschützer.

Wie Sie die Betrugsnachricht erkennen können

Die E-Mail lässt sich durch mehrere Hinweise als Betrugsnachricht erkennen. Versendet werde die E-Mail unter dem Betreff "Aktualisieren Sie Ihr Zahlungsmittel und reaktivieren Sie Ihr Abonnement", teilen die Verbraucherschützer mit.

Die angebliche Stornierung des Kontos bei Disney Plus könne durch einen beigefügten Link rückgängig gemacht werden. Dieser Link sei ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um eine Betrugsnachricht handele. Empfänger der Nachricht werden beim Klick darauf meist auf eine Betrugsseite weitergeleitet.

Ein weiterer wichtiger Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine offizielle Nachricht des Streaming-Dienstes handelt, sei die "generell sehr einfach gehaltene und dadurch eher schlechte Aufmachung der E-Mail", heißt es weiter.

Was kann ich tun, wenn ich Opfer eines Betrugs geworden bin?

Falls Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, müssen Sie schnell handeln: Ändern Sie sofort Passwort und – wenn möglich – den Log-in-Namen. Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie das entsprechende Unternehmen beziehungsweise die Bank und bitten Sie telefonisch um eine Sperrung Ihres Accounts.

Die Polizei rät, im Falle eines Betrugs Anzeige zu erstatten. Das können Sie bei Ihrer örtlichen Polizei oder bei der Internetwache der jeweiligen Polizei.

Verwendete Quellen
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