Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Video sieht aus wie echt ZDF-Moderator für Betrugsmasche missbraucht
Es wirkt wie ein seriöser Nachrichtenbeitrag im ZDF, doch das Video, das in sozialen Medien geteilt wird, nutzt KI für eine raffinierte Betrugsmasche.
"Guten Abend Ihnen allen", sagt ZDF-Nachrichtensprecher Christian Sievers in die Kamera, so wie es zu Beginn einer Sendung des "heute journal" üblich ist. Doch Sievers spricht in der Folge nicht über die wichtigsten Themen des Tages.
Stattdessen bewirbt der Moderator angeblich sensationelle Investments, die Millionen deutsche Bürger nutzen könnten. Bei dem Mitschnitt handelt es sich um eine raffinierte Betrugsmasche, vor der Christian Sievers auf der Plattform X (ehemals Twitter) warnt.
"Der sieht aus wie ich, aber das bin ich nicht wirklich", schreibt der Moderator, der im Video täuschend echt wirkt. Der Clip zeigt, wie gut Programme mittlerweile Stimme und Mimik verändern und sie auf neue Inhalte anpassen können.
Videotranskript lesen
“Und jetzt: das ‘heute Journal’ mit Hanna Zimmermann und Christian Sievers.” “ Guten Abend Ihnen allen.”
Bis hierhin sieht dieser Clip aus wie der gewöhnliche Beginn einer Ausgabe der ZDF-Sendung ‘heute Journal’. Moderator Christian Sievers allerdings spricht nicht über die wichtigsten Themen des Tages, sondern von etwas ganz anderem.
“Wir sprechen von einer neuen KI-gestützten Anlageplattform, die bereits Millionen von deutschen Bürgern zur Verfügung steht und ihnen hilft, mit minimalen Investitionen große Geldsummen zu verdienen. Das ist unglaublich.”
Große Geldsummen mit minimalem Einsatz – das versprechen in der Regel eher zwielichtige Betrugsmaschen. Und genau darum handelt es sich in diesem Fall auch. Auf der Plattform X, ehemals Twitter, warnt ZDF-Moderator Christian Sievers vor diesem Video. “Der Typ sieht aus wie ich, klingt (fast) wie ich. Aber ich bin es nicht wirklich”, schreibt Sievers und spricht von einer Betrugsmasche mit KI, die derzeit in den sozialen Netzwerken verbreitet wird.
Mithilfe eines Computerprogramms wurde ein Nachrichtenbeitrag so verändert, dass die betrügerischen Inhalte täuschend echt wirken. Dabei wird von einem Paar berichtet, das angeblich in nur einem Monat bei 250 Euro Einsatz 32.000 Euro verdient hat. Die Geschichte ist komplett erfunden, bekommt aber durch den Rahmen des vermeintlichen “heute Journal”-Beitrags einen glaubwürdigen Anstrich.
Der Clip zeigt, wie gut KI-Programme mittlerweile Mundbewegungen und Stimmen verändern und an andere Inhalte anpassen können. Denn auch wenn es täuschend echt wirkt: Das hier ist nicht der echte Christian Sievers.
Wie täuschend echt das gefälschte Video einen Beitrag von Christian Sievers imitiert, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.
- Video der Betrugsmasche via X (ehemals Twitter)