t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone 15: Apple zeigt iPhone aus Titan mit neuer Kamera


t-online beim Apple-Event
So sieht das neue iPhone aus


Aktualisiert am 12.09.2023Lesedauer: 7 Min.
Player wird geladen
iPhone 15: t-online war bei der iPhone-Enthüllung dabei und zeigt Ihnen, was das neue Gerät drauf hat. (Quelle: t-online)
News folgen

Was kann das neue iPhone? Was zeigt Apple noch? Auf diese Fragen gibt es jetzt Antworten. t-online war beim Apple-Event in Cupertino vor Ort.

Das große Apple-Event im September hat bereits Tradition: Hier zeigt das Unternehmen stets die neueste Version des iPhones. Über das iPhone 15 wurde zwar schon viel berichtet – etwa ein möglicher Titanrahmen oder der Umstieg auf USB-C (lesen Sie hier die wichtigsten Gerüchte), offiziell bekannt war aber noch nicht einmal der Name. Bis jetzt.

Wie genau das neue iPhone 15 aussieht, was es kann und was Apple außerdem noch zeigte – das erfahren Sie in unserem Ticker.

Ticker zum Apple-Event

21:47 Uhr: Damit beschließen wir den Live-Ticker vom Apple-Event. Weitere Details und Einschätzungen folgen auf t-online, genauso wie ein detaillierter Test der Geräte in der nächsten Woche. Vielen Dank fürs Mitlesen!

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

20:28 Uhr: Das iPhone wird günstiger. Die Euro-Preise sinken um 100 Euro beim iPhone 15 Pro und um 50 Euro beim iPhone 15 im Vergleich zum Vorgänger. Der Preis vom iPhone 15 Pro Max blieb unverändert zum Vorjahr – allerdings verdoppelten sie den Speicher. Die Preise im Überblick:

  • iPhone 15 ab 949 Euro
  • iPhone 15 Plus ab 1.099 Euro
  • iPhone 15 Pro ab 1.199 Euro
  • iPhone 15 Pro Max 1.449 Euro
Video | Apple steckt mehr Innovationen in teurere iPhones Pro
Player wird geladen

Die Apple Watch Series 9 beginnt bei 449 Euro, die Apple Watch Ultra 2 bei 899 Euro.

20:19 Uhr: Eine weitere Neuerung: Spatial Video – das man sich dann mit der Vision Pro wird anschauen können – sobald die AR-Brille verfügbar ist. Das war es mit den Neuigkeiten. Eine weitere Überraschung: Die US-Preise werden NICHT erhöht. Ob die Euro-Preise sogar sinken? Wir reichen es gleich nach! Jetzt ist wieder Tim Cook auf der Bühne. Das war es! Gleich mehr aus der Hands-On-Area!

20:12 Uhr Es gibt eine neue 48-MP-Hauptkamera mit noch größerem Sensor, der insgesamt besser als der Vorgänger sein soll. Auch hier sind 24 MP die neue Standardeinstellung für Fotos. Auch die neuen Portraitfunktionen kommen auf das iPhone 15 Pro. Auch die Tele-Kamera wurde überholt: Sie bietet jetzt 5-fach optischen Zoom, was einer Brennweite von 120mm entsprechen soll - allerdings nur auf dem größten iPhone 15 Pro Max. Auch die Bildstabilisierung soll deutlich besser sein, um den Zoom besser stabilisieren zu können. Bis zu 10.000 Mikroanpassungen pro Sekunde soll dies ermöglichen, doppelt so viel wie beim iPhone 14 Pro.

20:07 Uhr: Jetzt zeigen Ubisoft und andere Spieleentwickler, was mit dem neuen iPhone Pro alles möglich ist. Resident Evil Village könne jetzt auf dem iPhone gespielt werden, sagt der Entwickler. Kommt es für das iPhone? Tatsächlich, genauso wie das Remake von Resident Evil 4. Und das nächste Assassin's Creed wird 2024 ebenfalls für das iPhone erscheinen. Und wie es scheint als echtes Vollspiel. Jetzt geht es weiter mit den Kameras.

Loading...
Loading...

20:02 Uhr: Jetzt geht es um den neuen Prozessor, der erstmals in 3nm-Strukturbreite gefertigt wurde. Insgesamt 19 Milliarden Transistoren passen auf den neuen Chip. Die zwei Performance-Kerne der CPU sollen nun 10 Prozent schneller sein, auch die vier Effiziejzkerne seien schneller. Die Neural-Enginge hat ihre Leistung laut Apple verdoppelt. Sie ermöglicht Machine-Learning direkt auf dem Gerät. Der USB-C-Anschluss bietet auf dem Pro bis zu 10 MBit/s Datentransfer-Geschwindigkeit. Ganz neu soll der Grafik-Prozessor sein. Die GPU ist bis zu 20 Prozent schneller, sagt Apple. Und: Erstmals Hardwarebeschleunigtes Ray Tracing.Für Gaming könnte das einen großen Unterschied machen.

20:00 Uhr: Auch dieses Gerücht trifft also zu: Statt dem Lautlos-Schalter gibt es nun einen neuen "Action-Button" für den Nutzer selbst wählen können, was er auslösen soll. Beim Display scheint sich ansonsten nichts geändert zu haben. Neu ist dank iOS 17 aber die "Night-Stand-Mode".

19:55 Uhr: Das Video für das neue Pro-Modell beginnt mit einem Wort: Titan. Das sorgt dafür, dass es das leichteste Pro-Model sein soll – mit den schmalsten Displayrändern, die es je gab. Auch hier gibt es wieder das 6,1-Zoll-Display für iPhone 15 Pro und 6,7-Zoll-Display für das iPhone 15 Pro Max. Übrigens, beim Titan handelt es sich um "Grade 5"-Titan, das auch für den Mars-Rover genutzt wird. Im Innern setzt man übrigens auf Aluminium. Die vier Farben werden in einem 14-stündigen Prozess aufs Titan aufgetragen. Außerdem wurde die Struktur des iPhone 14 übernommen, die erlaubt, die Geräterückseite bei Schaden günstig zu tauschen,

19:50 Uhr: Jetzt ist die Katze aus dem Sack: USB-C kommt ins iPhone. Wie schnell die Datenübertragung via USB-C klappt, erläuterte Apple allerdings nicht. Das war es zum iPhone 15 – jetzt geht es wohl weiter mit den neuen Pro-Modellen. Übrigens: die iPhones sind GÜNSTIGER geworden! Statt 999 Euro kostet das iPhone 15 nur noch 949 Euro, das iPhone Plus kostet statt 1149 nur noch 1099 Euro. Eine erfreuliche Entwicklung!

19:49 Uhr Jetzt geht es um die Satellitenfunktion, die jetzt auch nach Spanien und in die Schweiz kommt. In den USA wird die neue Satellitenfunktion auch für AAA nutzbar gemacht, den ADAC der USA. So kann ein Auto auch ausfindig gemacht werden, wenn man im Funkloch liegenbleibt.

19:45 Uhr: Als Prozessor kommt wieder der Vorjahresprozessor des iPhone 14 Pro zum Einsatz. Auch beim iPhone 15 kommt der neue Ultrabreitband-Chip zum Einsatz, was die Finden-App präziser macht.

19:42 Uhr: Ein neuer Portraitmodus: Mehr Farben und weniger Verzögerung. Noch besser: Der Portraitmodus muss nicht manuell aktiviert werden. Wenn das iPhone Menschen oder Tiere erkennt, werden die Bilder entsprechend aufgenommen – der Portraiteffekt kann so auch nachträglich aktiviert werden. Außerdem kann die Schärfe von einem Gesicht auf ein anderes nachträglich verschoben werden.

19:39 Uhr: Das Gehäuse besteht aus 75 % recycletem Aluminium und 100 % recyceltes Kobald und Kupfer. Die Kamera. Jetzt kommt die 48-MP-Kamera ins einfache iPhone. Wie bisher beim Pro 14 kann man bei Bedarf die volle Auflösung nutzen. Standardmäßig verschmilzt Apple aber die Pixel zu einem besseren 24 MP-Foto. Außerdem gibt es jetzt auch im iPhone 15 den zweifach Zoom, der nur die mittleren 12 MP des Sensors benutzt. Dadurch kann man auch innerhalb von Videos zoomen.

19:34 Uhr: Jetzt geht es um das neue iPhone, sagt Tim Cook. Und das einfache iPhone 15 bekommt nun auch die Dynamic Island. Ein echter Nutzungsgewinn. Das neue OLED-Display ist heller: Bis zu 1600 Nits, bei Sonneneinstrahlung sogar bis zu 2000 Nits. Die Größen für iPhone 15 (6,1 Zoll) und iPhone 15 Plus (6,7 Zoll) bleiben gleich. Außerdem wird die Farbe direkt in das Glasmaterial der Kameraumrandung eingearbeit. Ein wohl neuer Prozess, berichtet Apple.

19:30 Uhr: Erst im vergangenen Jahr wurde die Apple Watch Ultra neu vorgestellt. Jetzt kommt die verbesserte Version Ultra 2. Das beinhaltet den neuen S9-Chip samt besserer Siri-Unterstützung, der neuen Tap-Geste und Präzisionsfinden. Außerdem wird das Display noch heller: Bis zu 3000 Nits strahlt das Display hell. Außerdem wird der Nachtmodus nun dank Lichtsensor automatisch aktiviert. Klingt nach praktischen Verbesserungen – aber wer die Watch Ultra im vergangenen Jahr gekauft hat, muss wohl nicht zu betrübt sein. Auch die Apple Watch Ultra ist mit Alpine Loop Armband CO2-Neutral. Die Watch Series 9 ist ab 449 Euro erhältlich, die Watch Ultra ab 899 Euro, die Watch SE ab 279 Euro.

19:25 Uhr: Außerdem wird Apple ab sofort kein Leder mehr für jegliche Apple-Produkte verwenden. Stattdessen will man auf "FineWoven" setzen, ein Recycling-Textil. Auch die neuen Nike-Armbänder werden aus einem Recycling-Kunststoff hergestellt. Weiter geht es jetzt mit der Apple Watch Ultra.

19:23 Uhr: Gerade läuft ein langer Clip, in dem Apples Umwelt-Errungenschaften aufgezählt werden – mit einer eher ungnädigen Mutter Natur, die sich am Ende beeindruckt zeigt und die Sonne wieder scheinen lässt. Tatsächlich ist Apple in diesem Punkt seinen Mitbewerbern deutlich voraus. Jetzt erzählt Lisa Jackson, Apples Umweltchefin, mehr zum Thema. Ziel ist noch immer, dass Apple komplett über Produktion und Lebensdauer bis Entsorgung seiner Geräte komplett klimaneutral werden will - bis 2030. In diesem Jahr wird die komplette Apple Watch Produktion komplett mit klimaneutralem Strom betrieben. Insgesamt sei der CO2-Fußabdruck der Apple Watch komplett klimaneutral, sagt Apple.

19:12 Uhr: Ein neuer Ultrabreitbandchip erlaubt das einfachere Suchen nach dem eigenen iPhone. Außerdem ist der Bildschirm heller - bis zu 2000 Nits Spitzenhelligkeit. Außerdem gibt es eine neue Geste: Double-Tap. Man muss nur seinen Finger und seinen Daumen zweimal zusammentippen - die Uhr also gar nicht berühren. So lassen sich Gespräche annehmen, den Wecker ausschalten und vieles mehr. Tatsächlich sehr praktisch, da es die Einhandbedingung mit der Uhrhand erlaubt. Das geht allerdings nur mit dem neuen S9-Chip, das heißt nur mit den neuen Apple Watches. Außerdem gibt es eine neue Farbe: Pink.

19:10 Uhr: Was gibt es also Neues? Den S9-Chip. Mehr Leistung, außerdem kann die integrierte Neural Engine Siri-Befehle verstehen und verarbeiten, ohne dass die Anfrage erst in die Cloud geschickt werden muss. Außerdem soll man bald Siri nach Gesundheitsdaten fragen können.

19:08 Uhr: Los geht es mit der Apple Watch. Jeff Williams , Apples COO, spricht jetzt über die Apple Watch Series 9.

19:06 Uhr: Jetzt beginnt die aufgezeichnete Präsentation. Cook erzählt, dass es heute um Apple Watch und iPhone gehen wird. Vorher geht es aber um den Mac. Cook rekapituliert die jüngsten Mac-Zuwächse. Mac Pro und das 15"-MacBook Air. Außerdem wird nochmal die AR-Brille Vision Pro erwähnt. Der Zeitplan mit dem Launch "früh im nächsten Jahr" bleibe bestehen.

19:02 Uhr: Es geht los mit dem üblichen Eröffnungsvideo. Familienszenen, es sprechen Menschen, die dank Apple-Produkten aus gefährlichen Situationen gerettet wurden - oder die von ihrer Apple Watch auf ein Herzproblem hingewiesen wurden.

19:00 Uhr: Tim Cook ist auf der Bühne! Es geht los

18:55 Uhr: Also wir wären soweit, Apple

18:40 Uhr: Jetzt sind wir drin. Nach dem Event geht es direkt zur Hands-on-Area vor dem Eingang. Ein Platz weit hinten hat also strategische Vorteile.

18:27 Uhr: Die Spannung steigt unter den Wartenden. Neben neuen Features ist in diesem Jahr auch der Preis spannend. Der soll in den USA steigen.

18:00 Uhr: Die Journalisten sind jetzt vor dem Steve Jobs Theater angekommen. In einer Stunde beginnt die Show im Kinosaal im Untergeschoss.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Verwendete Quellen
  • Livebericht aus Cuptertino
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom