Unlimitiertes Datenvolumen Tarif zu sehr ausgereizt? O2 kündigt Tausenden Kunden
O2 hat Tausenden Kunden gekündigt. Die Betroffenen haben eins gemeinsam: Sie hatten alle einen unlimitierten Tarif. Will O2 den Datenverbrauch eindämmen?
Eigentlich versuchen Mobilfunkanbieter meistens, ihre Kunden um jeden Preis zu halten. Will man seinen Vertrag kündigen, werden einem oft günstigere und bessere Tarife angeboten. O2 scheint aktuell eher das Gegenteil zu wollen. Dem Branchenportal "Teltarif" zufolge verschickt der Netzbetreiber massenhaft Kündigungen.
Dabei handele es sich um Nutzer von unlimitierten Tarifen. Das sind Tarife, bei denen den Kunden ein unlimitiertes Datenvolumen zur Verfügung steht – theoretisch. Denn "Teltarif" berichtet, dass das Telekommunikationsunternehmen Telefónica, zu dem O2 gehört, rund 3.200 Kunden gekündigt hat.
Dabei handele es sich Branchenexperten zufolge um "Heavy User" – also Kunden, die den Tarif ausreizen. Allerdings gab O2 bei den Kündigungen keinen Grund an. Das liegt auch daran, dass die betroffenen Verträge ordentlich – nach Ende der Mindestlaufzeit – gekündigt wurden. In diesem Fall müssen keine Gründe angegeben werden.
Betroffene Kunden sind vermutlich "Heavy User"
Auf Anfrage von "Teltarif" gibt O2 die Kündigungen zu und verweist auf die bestehenden Kündigungsfristen. Es habe sich um einen "Standardprozess" gehandelt. Zu den Vermutungen, dass die betroffenen Kunden "Heavy User" waren, äußert sich der Anbieter nicht.
Allerdings seien Kundenbetreuer und Fachhändler in den Shops "Teltarif" zufolge angewiesen, die Kündigungen unter "keinen Umständen" zurückzunehmen. Stattdessen sollen sie den betroffenen Kunden andere Tarife anbieten – allerdings keine "Unlimited"-Tarife im Mobilfunknetz.
Möglicherweise könnte in den O2-Systemen sogar eine Sperre hinterlegt sein, damit diese Kunden gar keine "Unlimited"-Tarife mehr buchen können. Bestätigt ist das aber nicht. Für Beschwerden zur Kündigung verweist O2 auf die Rufnummer 0800-5111444.
- teltarif.de: "o2 versendet Kündigungen an Unlimited-Tarif-Nutzer"