t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Gamescom 2021: Alle Termine, Spiele und Events im Überblick


Details zur deutschen Spiele-Messe
Gamescom 2021: Alle Termine und Events im Überblick

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 28.08.2021Lesedauer: 3 Min.
Gamer auf der Spielemesse Gamescom.Vergrößern des Bildes
Gamer auf der Spielemesse Gamescom. (Quelle: Henning Kaiser/dpa)

Auch in diesem Jahr wird die Videospielemesse Gamescom rein digital stattfinden. Trotzdem stellen die Veranstalter einiges auf die Beine: Alle wichtigen Termine und Shows im Überblick

Nachdem die Gamescom schon im vergangenen Jahr rein digital stattfinden musste, hatten die Veranstalter für dieses Jahr eigentlich eine Hybrid-Lösung geplant, die neben vielen Online-Events zumindest auch einige Vor-Ort-Veranstaltungen auf dem Messegelände in Köln erlauben sollte.

Doch im Mai wurden alle Vor-Ort-Events abgesagt und die Gamescom 2021 ebenfalls zum reinen Online-Ereignis umgewandelt. In der Folge mussten einige Veranstaltungen ausfallen, das Hauptevent wurde von fünf auf drei Tage zusammengestrichen.

In diesem Text listen wir die wichtigstens Neuigkeiten und Termin zur Gamescom auf:

Gamescom award 2021: Diese Titel sind nominiert

Die Nominierten des gamescom awards 2021 stehen fest: Am Mittwoch, dem 25. August, wird die Gamescom in der Eröffnungsnacht um 20 Uhr die Gewinner der besten Spiele auf verschiedenen Plattformen bekanntgeben. Folgen Spiele sind aktuell nominiert:

Best Microsoft Xbox Game

  • Elden Ring, Bandai Namco Entertainment Europe
  • Far Cry 6, Ubisoft
  • Halo Infinite, Microsoft Deutschland

Best Nintendo Switch Game

  • Just Dance 2022, Ubisoft
  • Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

Best PC Game

  • Age of Empires IV, Microsoft Deutschland
  • Elden Ring, Bandai Namco Entertainment Europe
  • Syberia: The World Before, astragon Entertainment

Best Sony PlayStation Game

  • Elden Ring, Bandai Namco Entertainment Europe
  • Tales of Arise, Bandai Namco Entertainment Europe
  • The Dark Pictures: House of Ashes, Bandai Namco Entertainment Europe

In den Tagen darauf werden zudem die besten Spieler verschiedener Spielegenre gekürt. Fans können zudem bis Samstag, 28 August, über ihre Favoriten in den Fan-Kategorien Best Streamer und den "Most Wanted" Consumer Award abstimmen. Die Abstimmtung ist online möglich. Weitere Infos finden Sie hier auf der Website der Gamescom.

Wann geht es los, was kostet es?

Hauptereignis ist auch in diesem Jahr ohne Frage die Gamescom selbst. Sie findet vom Mittwoch, den 25.8. bis zum Freitag den 27.8. statt. Auftakt der Gamescom ist auch diesmal die Gamescom: Opening Night Live. Am Mittwochabend ab 20:00 Uhr werden dort im Livestream zwei Stunden lang die Highlights des Spielejahres und über 30 titel vorgestellt werden.

Verfolgen können Fans das auf dem zugehörigen Online-Portal Gamescom Now. Die Nutzung ist kostenlos. Am Folgetag startet mit Gamescom Studio auch die offizielle Show zur digitalen Messe. Donnerstag und Freitag können dort jeweils von 12 bis 22:30 Uhr die spannendsten Inhalte der Gamescom genauer in Augenschein genommen werden.

Ebenfalls am Donnerstag und Freitag gibt es außerdem mit "cosplay Village" und "retro area" zwei weitere Online-Events, die sich mit den Thema Cosplay und Retro-Games befassen. "cosplay Village" streamt Donnerstag von 12 Uhr bis 17:30 Uhr und am Freitag noch einmal von 12 bis 17:30 Uhr. Freitagabend um 21:00 Uhr wird dann die Entscheidung des cosplay-Wettbewerb übertragen.

Die "retro area" beginnt jeweils im Anschluss an "cosplay village", Donnerstag und Freitag von 17:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Auch diese Streams sind kostenlos und über Gamescom Now abspielbar.

Einen kleinen Platz am Donnerstagabend erhält außerdem Awesome Indies. Von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr gibt es Trailer und viel Indie-Swag direkt aus Venice Beach in Los Angeles.

Am Donnerstag um 10 Uhr wird die Gamescom und der Gamescom congress dann von prominenten Politikern eröffnet. Der Nicht-Öffentliche Kongress beginnt im Anschluss um 10:30 Uhr und endet um 21:00 Uhr. Am Freitag wird er noch von 10:30 bis 13:00 Uhr fortgesetzt.

Direkt im Anschluss folgt das beliebte Format "Debatt(l)e Royale". Über die Top-Themen der digitalen Generation diskutierten dann Stefan Hennewig (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Volker Wissing (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen). Moderiert wird die Debatte vom bekannten Youtuber LeFloid.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website