Soziales Engagement Roland Kaiser bekommt Preis vom Arbeiter-Samariter-Bund
Berlin (dpa) - Der Schlagersänger Roland Kaiser (66, "Santa Maria") hat eine Auszeichnung des Arbeiter-Samariter-Bundes erhalten. Der Annemarie-Renger-Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement wurde am Freitagabend verliehen, wie die Organisation mitteilte.
"Hinter den Kulissen der Showbühne, fernab von Ruhm und Applaus, widmet sich Roland Kaiser seiner zweiten großen Passion - nämlich anderen Menschen zu helfen", begründete der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein die Entscheidung für den Preisträger. "Er ist ein pragmatischer Mensch, der sich vom Erfolg nicht blenden lässt. Jemand der anpackt, wenn andere Hilfe brauchen und hinschaut, wenn viele lieber wegsehen."
Kaiser sei beispielsweise Botschafter für das Kinderhospiz Mitteldeutschland und der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Außerdem engagiert er sich unter anderem für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke und die Stiftung Lesen.
Die Auszeichnung sei für ihn eine große Ehre, sagte Kaiser. Das Preisgeld von 10.000 Euro will er je zur Hälfte dem Kinderhospiz Mitteldeutschland und der Hilfsorganisation Kinderlachen stiften.