Unterhaltung Letzter The-Platters-Sänger Herb Reed gestorben
Mit "Only You" schrieben The Platters Musikgeschichte: Nun ist mit Herb Reed der letzter Sänger der Band gestorben. Der Sänger starb nach Angaben der "New York Times" vom Mittwoch bereits am Montag in Boston. Er wurde 83 Jahre alt.
Mit "Only You" gelang der Gruppe schwarzer Musiker in der noch weiß dominierten Musikszene der 1950er-Jahre ein Welthit. Zu den Zeilen von "Only you, can make this world seem right" bis "You're my dream come true, my one, my one, only you" schmusen auch heute noch Millionen Pärchen.
Dabei hatte die erste Plattenfirma den Titel gar nicht haben wollen, die zweite presste ihn 1955 nur widerwillig auf eine B-Seite. Doch er wurde millionenfach verkauft, 1999 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen und ist bis heute eines der bekanntesten Musikstücke des 20. Jahrhunderts. Der Titel wurde mehr als 50 Mal kopiert, von Louis Armstrong über Little Richard und Ringo Starr bis zu Otto Waalkes.
Reed war Mitbegründer der Band
Reed war in sehr ärmlichen Verhältnissen in Kansas City im Südstaat Missouri aufgewachsen. Mit Anfang 20 gehörte er zu den Mitbegründern der Sangesgruppe, für die er den Namen The Platters vorschlug - nach dem Szenewort für Schallplatten. In den 50er und frühen 60er Jahren hatten die vier jungen Männer und eine Frau Welthits wie das schmachtende "Smoke Gets In Your Eyes", das später von Queen aufgenommene "The Great Pretender" und eben "Only You".
Reed gilt als einziger Sänger, der bei allen Originalaufnahmen dabei war. Als letztes lebendes Mitglied der Gruppe achtete er bis zuletzt darauf, das der Bandname nicht missbraucht wird und führte dafür sogar Prozesse. Noch in diesem Jahr hatte er seine letzten Konzerte gegeben.