Top-Quote Bodensee-"Tatort" kratzt an Zehn-Millionen-Marke
Der "Tatort: Todesspiel", der sich rund um das dekadente Leben und dramatische Sterben schwerreicher Bodensee-Anrainer drehte, scheint den Nerv des TV-Publikums getroffen zu haben. Die Konstanzer Ermittler Klara Blum und Kai Perlmann (Eva Mattes und Sebastian Bezzel) kratzten mit dieser Episode an der Zehn-Millionen-Marke und steckten damit beispielsweise die alteingesessenen Kommissare aus München oder Ludwigshafen, die regelmäßig jeweils um die neun Millionen Zuschauer erreichen, locker in die Tasche.
Rund 9,95 Millionen Gesamtzuschauer lockte der ARD-"Tatort" um 20.15 Uhr vor die Fernseher - der Tagesbestwert. Darunter befanden sich satte 2,94 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was zu einem starken Marktanteil von 19,9 Prozent führte.
Damit legte "Todesspiel" in der Reihe der Bodensee-"Tatorte", die normalerweise von ungefähr 9,2 Millionen Zuschauern geguckt werden, eine überdurchschnittlich starke Episode vor.
Andere Sender locker überflügelt
Andere Sender wie RTL ("Otto's Eleven": 12,3 Prozent) oder ProSieben ( "Super8": 17,5 Prozent) hatten in der Gruppe der Jüngeren da eindeutig das Nachsehen. Wie erwartet zog RTL am späteren Abend dann mit dem Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (40,5 Prozent) souverän an allen übrigen Sendern vorbei. Aber da war der "Tatort" längst gelaufen.