t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Welt der Wunder": RTL 2 streicht wöchentliches Format der Sendung


Format stark gekürzt
RTL 2 streicht wöchentliches "Welt der Wunder"

t-online, kbe

Aktualisiert am 06.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Hendrik Hey scheint mit der Absetzung seines Formats auf RTL II gerechnet zu haben: "Das war uns bewusst."Vergrößern des Bildes
Hendrik Hey scheint mit der Absetzung seines Formats auf RTL II gerechnet zu haben: "Das war uns bewusst." (Quelle: RTL II)
News folgen

Das war fast abzusehen: Nachdem Mitte Oktober der von Moderator Hendrik Hey initiierte Spartensender "Welt der Wunder TV" sehr plötzlich an den Start ging, beendet RTL 2 nun die wöchentliche Ausstrahlung von "Welt der Wunder". Die Wissenssendung, die aktuell jeden Sonntag um 19 Uhr läuft, wird ab Januar nur noch auf "attraktive Spezialausgaben" reduziert. Was genau das bedeutet und wie oft die Sendung dann noch ausgestrahlt wird, ist nicht bekannt.

Die Kürzung des Formats stellt für Moderator und Produzent Hey kein Problem dar. Er hatte anscheinend damit gerechnet, wie er im Interview mit dem Web-TV-Format "Studio B" durchblicken ließ: "Wir haben unsere Marke jetzt gesetzt. Das haben wir auch hinsichtlich der Möglichkeit getan, dass wir nicht mehr auf einem anderen Sender sind. Das war uns bewusst und im Zweifelsfall auch egal."

RTL 2 will allerdings weiterhin am Sonntag um 19 Uhr Wissen vermitteln und testet deshalb am 19. und 26. Januar eine neue Show, die vor allem das jüngere Publikum ansprechen soll. In "Columbus - Entdecke deine Welt" präsentiert ein junges und wissenshungriges Moderatoren-Team Themen rund um Lifestyle, Gesundheit, Technik und Beziehung. "Ausprobieren und Erlebbar machen stehen bei 'Columbus' im Vordergrund", sagte der Sender.

"Geht's noch billiger?"

Hendrik Hey hatte kurz vor dem Start seines neuen Spartensenders "Welt der Wunder TV" erklärt, dass er seit Jahren von RTL 2 Abstand nehmen wolle. "Jährlich tritt man dem Sender gegenüber und ist konfrontiert mit der Frage: 'Geht's noch billiger?'", sagte er gegenüber "werben & verkaufen".

"Wir sind bereits am unteren Ende angekommen, was man vertreten kann. Gingen wir mit den Produktionskosten noch weiter runter, würde ich meine Marke demontieren", so Hey weiter. Hey ist als Mehrheitsgesellschafter der "Welt der Wunder GmbH" für die TV-Sendung verantwortlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom