t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Dschungelcamp: So sind die Quoten des Sommer-Specials


Quotenvergleich mit regulärer "IBES"-Show
Wie schneidet das Sommer-Dschungelcamp ab?

Von t-online, spot on news
17.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Sonja Zietlow und Jan Köppen: Sie moderierten das Sommer-Dschungelcamp.Vergrößern des BildesSonja Zietlow und Jan Köppen: Sie moderierten das Sommer-Dschungelcamp. (Quelle: RTL)

Ist "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" genauso erfolgreich wie das reguläre RTL-Dschungelcamp? Das sind die Quoten der Auftaktfolge.

Nachdem "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" am Vortag bereits über den hauseigenen Streamingdienst RTL+ seinen Auftakt gefeiert hat, ist auch der TV-Start der Show bei RTL am 16. August geglückt. Der Sender konnte besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punkten. Laut Daten der AGF Videoforschung erreichte der Legenden-Dschungel hier rund 830.000 Menschen und damit einen Marktanteil von 21,6 Prozent. Somit ließ der Sender sogar das ZDF hinter sich, das es mit dem DFB-Pokalspiel des FC Bayern München gegen den SSV Ulm auf einen Anteil von 18,9 Prozent brachte.

Beim Gesamtpublikum hatte der TV-Dschungel gegen den Fußball jedoch keine Chance. Hier ging der Tagessieg mit rund 4,0 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 19,9 Prozent entsprach, an den DFB-Pokal. "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" brachte es auf einen Anteil von 12,1 Prozent mit einem Publikum von knapp 2,2 Millionen. Unklar ist jedoch, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer sich den Auftakt schon zuvor bei RTL+ angesehen haben. Dort war am Freitag dann auch schon die zweite aktuelle Folge des TV-Dschungels zu sehen.

Sommer-Version verliert Quoten-Vergleich

Letzteres sowie die aktuelle Jahreszeit, in der viele potenzielle Zuschauer im Urlaub sind, könnten auch einen Einfluss auf einen weiteren Punkt haben: Die ersten Sommer-Dschungelcamp-Quoten sind im Tagesvergleich zur Konkurrenz zwar stark, im Vergleich zu den Auftaktquoten des regulären Dschungelcamps schneiden sie jedoch deutlich schlechter ab.

Die erste "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"-Folge der 17. Staffel am 19. Januar 2024 hatten insgesamt 4,71 Millionen Zuschauer verfolgt, was einem Marktanteil von 20,3 Prozent entsprach. In ihrer Zielgruppe hatte RTL damals mit 2,15 Millionen einen Marktanteil von 38,8 Prozent erreicht.

Für das Sommer-Dschungelcamp setzt RTL auf eine Art Allstar-Line-up, daher auch der Titel "Showdown der Dschungel-Legenden". Zu den Kandidatinnen und Kandidaten gehören nur Promis, die sich schon zuvor in die Show gewagt hatten – darunter Moderator Mola Adebisi, Model und DJ Giulia Siegel, TV-Gesicht Daniela Büchner sowie der Ex-Fußballer Thorsten Legat. Die Moderation übernehmen Sonja Zietlow und Jan Köppen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • agf.de: "TV-Daten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website