Gastgeberin fällt aus Ersatzmoderator bei "Riverboat" – das sind die Gäste
Seit vergangener Woche ist "Riverboat" zurück aus der Pause. Heute gibt es eine Moderationsvertretung. Das sind die Talkshowgäste am Freitag, den 21. April 2023.
1992 flimmerte die Talkshow – damals noch unter dem Namen "MDR-Club" – erstmals über die Bildschirme. Zwei Jahre später wurde das Format in "Riverboat" umbenannt – und bleibt seinem Namen seitdem treu.
Mittlerweile zählt die Sendung zu den wichtigsten Talkshows im Dritten. Sie biete "eine muntere, spannende Ost-West-Mischung aus Biografien, Geschichten und Neuigkeiten", so steht es in der Show-Beschreibung des MDR. Jeden Freitag um 22 Uhr lockt "Riverboat" fast eine halbe Million Menschen vor die Bildschirme.
In den vergangenen Wochen musste das Publikum auf neue Folgen verzichten, bekam nur sogenannte "Klassiker"-Ausgaben zu sehen. Unter dem Motto "Stars, Legenden, Emotionen" wurden spezielle Momente aus der langjährigen Showgeschichte präsentiert.
Das sind die Gäste am 21. April
Am 14. April lief wieder eine frische Ausgabe von "Riverboat". Auch heute, am 21. April, gibt es eine neue Folge. Da Kim Fisher laut Mitteilung des Senders auf Facebook krank ist, führt Wolfgang Lippert gemeinsam mit Peter Imhof durch die Sendung. Wie gewohnt um 22 Uhr im MDR. Dabei sind:
- Menderes Bağcı, Sänger und Dschungelkönig 2016
- Andreas Englisch, Vatikanexperte und Papstkenner
- Margitta Lüder-Preil, Schauspielerin
- Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Model, Poliklinikchefin, oberste Lungenärztin Ost-Berlins, Politikerin
- Hendrik Duryn, Schauspieler
- Kamilla Senjo, Moderatorin
- Gojko Mitic, Kultschauspieler und DEFA-Star
Seit diesem Jahr bekommt Kim Fisher Unterstützung von drei neuen Männern: MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, Comedian Matze Knop und Entertainer Wolfgang Lippert moderieren wöchentlich abwechselnd neben ihr. Mit Ausnahme von dieser Folge.
Zudem gibt es seit 2023 eine weitere Neuerung: Die Talkshow wird nur noch in Leipzig gedreht und produziert. Denn der RBB, der die Berliner Folgen übernahm, zog sich Ende vorigen Jahres aus der Show zurück und überließ dem MDR wieder allein das Feld. Der Grund für diese Entscheidung: die Einschaltquote.
- mdr.de: Riverboat
- facebook.com: Profil von MDRriverboat