Ärger um den "perfekten Körper" Erzürnte Frauen bringen Dessous-Werbung zu Fall

Eine Dessous-Kampagne des Labels Victoria's Secret mit allzu schlanken Models hat den Zorn zahlloser Frauen auf sich gezogen. Grund für den Ärger, der in einen Shitstorm im Internet mündete, war der Slogan "The perfect body" ("Der perfekte Körper"), der über den Models in knapper Wäsche prangte. Deshalb haben die Kritikerinnen, die über keine typischen Modelmaße verfügen, das Motiv nachgesellt, um den Kampagnen-Machern Paroli zu bieten.
Unter dem Hashtag #iamperfect hagelte es bei Twitter harsche Kritik an dem Webefeldzug des Wäsche-Labels. Wie die Kritikerinnen meinen, sei die Kampagne für viele normal gebaute Frauen verletzend und transportiere ein verzerrtes Körperbewusstsein.
In einer Onlinepetition zur Änderung der Kampagne forderten sie Victoria's Secret dazu auf, sich zu entschuldigen. Die Kritik verhallte keineswegs. Denn letztlich hat das Label den Slogan geändert und wirbt - wenn auch mit demselben Model-Foto - ab sofort mit dem Spruch: "A body for every body". Der neue Slogan stellt schließlich darauf ab, dass jede Frau die perfekte Wäsche finden kann. Na also, es geht doch!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.