Seit über 40 Jahren an seiner Seite Sie sind die drei Frauen von Rainer Langhans

Früher lebte er in der Kommune I, war mit Uschi Obermeier zusammen. Heute hat Rainer Langhans schon seit über vier Jahrzehnten mehrere Partnerinnen.
Brigitte Streubel, Gisela Getty und Christa Ritter – mit diesen drei Frauen "lebt Rainer Langhans ein unkonventionelles Liebesmodell", wie es in der Vox-Doku "Wo die Liebe hinfällt" von 2024 heißt. Für den 84-Jährigen steht nämlich immer noch fest, was er rückblickend in der Serie über die Gründung der Kommune I 1967 sagt: "Zweierbeziehungen sind nicht gut, weil sie mit Besitz einhergehen. Du gehörst mir und wehe, du gehst fremd. Dieser ganze Blödsinn." Monogamie wurde nie Thema für Langhans. Das Motto lautete stets: "Freie Liebe".
Die drei Frauen, mit denen Langhans in einer Gemeinschaft lebt, wohnen in einem mehrstöckigen Haus in München, besitzen darin jeweils eine eigene Wohnung. Gisela Getty lebt dort seit 1991, pendelt zwischen Los Angeles, wo sie drei Monate im Jahr ihre Zeit verbringt, und der bayerischen Landeshauptstadt. Sie arbeitet als Fotografin, Regisseurin, Designerin und Autorin und war dreimal verheiratet. Seit über 50 Jahren ist die heute 75-Jährige, wie sie in der Vox-Doku sagt, inzwischen mit Rainer Langhans liiert.
Gisela Getty war dreimal verheiratet
Gisela Getty war genauso wie ihre 2017 verstorbene Zwillingsschwester Jutta Winkelmann, die ebenfalls zu den Freundinnen von Rainer Langhans zählte, eine Vertreterin der 68er-Bewegung. Sie war ab 1972 mit dem Schauspieler Rolf Zacher in zweiter Ehe verheiratet, hat mit ihm eine Tochter. Mit ihrem dritten Mann, dem US-amerikanischen Millionenerben John Paul Getty III., hat sie einen 1975 geborenen Sohn, den Schauspieler Balthazar Getty.
Brigitte Streubel lebt seit 1976 in dem Haus in München. Sie arbeitete als Model, war in jungen Jahren in den Modemetropolen Europas zu Hause. Irgendwann merkte sie, dass sie sich selbst gerne verändern würde und traf dann 1971 Rainer Langhans. Heute ist die Yogalehrerin 75 Jahre alt. Wie in der Vox-Doku zu erfahren ist, besucht Langhans sie als einzige der drei Frauen fast jeden Abend. Sie essen gemeinsam, schauen zusammen fern.
"Eine bahnbrechende Erfahrung"
Christa Ritter hielt die wilden Jahre der Kommune I damals dokumentarisch als Film fest. Sie kam 1978 zur weiblichen Kommune in München. Rainer Langhans hatte sie zuvor während Dreharbeiten zu einem Spielfilm kennengelernt: "Es war für mich eine so bahnbrechende Erfahrung, dass ich unbedingt bei diesen Verrückten einlaufen wollte." Verheiratet war die heute 82-Jährige nie. Streubel und Ritter haben keine Kinder.
Langhans selbst lebt nicht in dem Haus, in dem seine Frauen wohnen. Zu Fuß ist er aber in fünf Minuten bei ihnen. Er sagt, er und die drei Frauen bilden eine "Art Gemeinschaft, die wir, ich vor allem, Kommune nennen". Alle Beteiligten würden versuchen, auf ihre Weise zu lieben.
Über ihr Liebesmodell sagt Langhans in der Doku: "Das ist nicht diese übliche Liebe, so von wegen, ich fall dir um den Hals, knutsche oder sonst was. Sondern es ist die, dass man einfach in einer unheimlich schönen Weise wahrnimmt." Romantik spiele dabei keinerlei Rolle, so mache er "seinen Frauen" etwa keine Komplimente, stattdessen gibt es – wenn die vier gemeinsame Zeit verbringen – meist tiefgründige Gespräche.
"Das hat uns manchmal ein bisschen angestochen"
Doch es läuft nicht nur alles gut, so ist bei vier Menschen, die miteinander leben, eben mehr Konfliktpotenzial als in einer Zweierbeziehung. Und: Zwar sehen sich die vier als eine Gemeinschaft, doch jede der drei Frauen möchte auch allein Zeit mit Langhans verbringen. Bei Streubel ist es auffallend mehr, wie oben zu lesen ist. Gisela Getty sagt dazu: "Das hat uns beide manchmal ein bisschen angestochen, aber inzwischen bin ich froh, dass niemand immer neben mir liegt." Konflikte gibt es auch wegen Gettys Hang zum Konsum. "Wir finden, dass sie da immer zu sehr in diese Geldrichtung schwankt, aber sie muss da wohl erst mal noch eine Menge mit diesem Geldkram bewältigen." Regelmäßig gibt es Aussprachen zwischen den Frauen – und noch intensiveren Zoff. Hier lesen Sie dazu mehr.
Bereits 2020 hatte Langhans öffentlich gemacht, dass er Prostatakrebs hat. In einem neuen Interview aus dem März 2025 sagte er "Bild": "Ich liege im Sterben." Den Gedanken daran habe er akzeptiert. Schon im vergangenen Jahr sprachen Getty, Streubel und Ritter in "Wo die Liebe hinfällt" über die Diagnose von Langhans. "Als ich das das erste Mal gehört habe, war ich schockiert", so Ritter. Getty jedoch habe keine Angst, dass er stirbt, sagt sie: "Der Rainer stirbt nicht. Der Körper kann mal gehen, aber er ist nicht tot." Streubel findet es bewundernswert, wie er mit seiner Krankheit umgeht. "Es bedroht ihn nicht", erklärt sie und betont: "Dass es uns so lange als Gruppe gibt, dafür bin ich sehr dankbar und egal, wer von uns gehen müsste, es wäre eine Katastrophe."
- bild.de: "Hippie-Ikone Rainer Langhans (84): 'Ich liege im Sterben'"
- plus.rtl.de "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" (kostenpflichtig, Ausstrahlung auf Vox am 4. Oktober 2024)