TV-Erfolg um Frederik und Margrethe Dänischer Thronwechsel lockt Millionen vor die Fernseher
In Dänemark hat sich Historisches ereignet: Königin Margrethe II. dankte nach 52 Jahren Amtszeit ab, ihr Sohn folgte ihr auf den Thron. Für die ARD ein Erfolg.
Ein Land mit gerade einmal 5,8 Millionen Einwohnern: Ob das nun eine Königin oder einen König hat, interessiert doch im benachbarten, bevölkerungsreichsten Land Europas niemanden. So könnte man meinen, würde aber gehörig danebenliegen. Denn die Krönung von Frederik X. in Dänemark am vergangenen Sonntag stieß sehr wohl auf großes Interesse. Das sehen wir bei unseren Zahlen auf t-online als auch beim Blick in die Quoten.
Das Erste übertrug am Nachmittag den Thronwechsel im Norden. Insgesamt waren es in der ARD fast drei Stunden Krönungsprogramm: Zwischen 14.04 und 15.45 Uhr zeigte der Sender "Frederik X. – Dänemarks neuer König", inklusive der Abdankung von Königin Margrethe II. als auch der Proklamation des neuen Königs auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. Im Anschluss strahlte die ARD die Doku "Das dänische Königshaus – beliebt, modern, glamourös" aus, die um 17 Uhr endete.
Und damit hatte der öffentlich-rechtliche Sender Erfolg. Im Schnitt verfolgten 2,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Zeremonie. Der Marktanteil von 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum konnte sich mehr als sehen lassen. Interesse herrschte vor allem bei den Älteren, in der jüngeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte die ARD lediglich 6,4 Prozent der Zuschauenden ab. Die Dokumentation im Anschluss stieß ebenfalls auf großes Interesse: 2,55 Millionen Menschen schalteten ein, das ergab beim Gesamtpublikum 15,3 Prozent Marktanteil.
Konkurrenz vor allem vom ZDF – und dort lief die Krönung später
Und das alles trotz eines durchaus schwierigen Umfelds, schließlich hatte vor allem die Konkurrenz vom ZDF ein reichweitenstarkes Live-Programm zu bieten. Dort lief zur gleichen Sendezeit Wintersport, der tagsüber durchweg sehr gute Quoten lieferte. Vor allem die Biathlon-Übertragung der Männer war am Nachmittag mit 4,32 Millionen Zuschauenden beliebt. Der Marktanteil lag immer bei über 20 Prozent.
Aber auch das ZDF zeigte im Anschluss eine Zusammenfassung der historischen Ereignisse aus Dänemark. Von 18.00 bis 18.30 Uhr lief dort "König Frederik X. – Thronwechsel" und lockte damit 2,68 Millionen Menschen vor die Fernseher. Insgesamt kann also kaum die Rede davon sein, dass das royale Programm um Margrethe und Frederik nur für die Däninnen und Dänen von Bedeutung war – auch hierzulande wollten Millionen Menschen die Ereignisse verfolgen.