Das Album soll folgen Die Ärzte überraschen Fans mit neuem Song

Acht Jahre hat es gedauert, bis die Band Die Ärzte Ende 2019 eine Tour ankündigte. Jetzt melden sich die Musiker auch mit einem Song aus ihrer Corona-Isolation und besingen das aktuelle Zeitgeschehen.
Die Fans der Band Die Ärzte dürften sich jetzt sehr freuen: Nach der Tournee-Ankündigung Ende November, folgt jetzt überraschend ein neuer Song von Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzáles. In einem Youtube-Video steht das Trio nicht in einem Tonstudio, sondern die Band improvisiert. Jedes Mitglied sitzt bei sich daheim und singt über die Zeit in der Selbstisolation.
Die tiefergehende Bedeutung des Songs
Und das passt gut zum Liedtext: Mit "Ich sitze zuhause und langweile mich" oder "Klopapier und Nudeln sammle ich nicht" greifen die Musiker das aktuelle Zeitgeschehen auf. Aber die Punk Rocker gehen tiefer: Mit dem Refrain "Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt" verdeutlichen sie, dass es die Menschen in Deutschland schlimmer treffen könnte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Um das zu verdeutlichen, hält Bela B ein Schild hoch mit der Aufschrift "Save them, the people in Moria have corona, too!" (dt.: "Rettet sie, die Menschen in Moria haben auch Corona!") und spielt damit auf die katastrophale Lage im griechischen Flüchtlingslager Moria an.
Ein User kommentiert unter dem Youtube-Video: "Dann, wenn wir sie am meisten brauchen, erscheinen sie wieder auf unserem Schirm" und ein anderer schreibt mit einem Augenzwinkern: "Endlich passiert mal was gegen den Ärztemangel."
"Ein Lied für Solidarität"
Der Song sei laut Videobeschreibung auf Youtube unter anderem Krankenschwestern, Christian Drosten und Robert Koch gewidmet. Es sei ein Song zum Plattensammlung digitalisieren oder mal wieder die Küche zu wischen, für Skype-Schulstunden, Händewaschen und anderthalb Meter Abstand. Es sei ein Lied für Solidarität und ein Lied für alle.
Die Ärzte singen, dass sie gerne auf Tour gehen würden, aber das gerade nicht erlaubt sei. Die Zeit hätten sie daher genutzt und "ein paar Songs zusammengeschraubt". Bald werde ein neues Album erscheinen, verspricht die Gruppe. Fans dürfen also gespannt sein, was dem Lebenszeichen folgt.
- Youtube: "die ärzte – Ein Lied für Jetzt (offizielles Video)"
- Eigene Recherche