Raw Air in Vikersund Wind-Chaos: Frauen-Skifliegen abgebrochen

Nach ihrem Weltrekord am Vortag durfte Nika Prevc am Samstag nicht von der Schanze. Der Wettbewerb in Vikersund musste vorher abgebrochen werden.
Starker Wind hat beim Skifliegen der Frauen im norwegischen Vikersund für Chaos gesorgt. Der erste Durchgang musste nach 21 von 22 Springerinnen abgebrochen und auf den Nachmittag verlegt werden.
Bereits zuvor hatten heftige Böen immer wieder für Unterbrechungen gesorgt. Schließlich konnte Sloweniens Weltrekordlerin Nika Prevc auch nach einer längeren Pause nicht mehr springen, da der Aufwind zu stark war. Da keine Wetterbesserung in Sicht war, entschied die Jury, den Wettbewerb abzubrechen und die bisherigen Ergebnisse zu streichen.
Freitag lag in Führung
Besonders bitter war das für Selina Freitag aus Oberwiesenthal. Die Vizeweltmeisterin lag zum Zeitpunkt des Abbruchs in Führung. Prevc, die erst am Vortag ihren eigenen Weltrekord auf 236,0 Meter verbessert hatte, galt jedoch als große Favoritin. Bei besseren Bedingungen hätte sie wohl an ihrem 20. Geburtstag ihren 20. Weltcupsieg feiern können.
Der Wettbewerb soll nun um 15.45 Uhr mit nur einem Durchgang fortgesetzt werden. Um 17.00 Uhr ist zudem das Skifliegen der Männer geplant.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.