Ski Alpin Skirennen im Circus Maximus geplant
Die spinnen, die Römer: Geht es nach dem Willen des italienischen Skiverbandes (FISI), soll ab 2014 oder 2015 ein Skirennen in der Ewigen Stadt ausgetragen werden. Und nicht irgendwo: Wie die FISI mitteilte, soll der legendäre Circus Maximus als Austragungsstätte dienen. Im antiken Rom fanden in der Arena vor mehreren hunderttausend Zuschauern packende Wagenrennen statt, künftig sollen Maria Riesch, Felix Neureuther und Co. um den Sieg kämpfen.
Geplant ist ein Parallelslalom, ähnlich denen, die dieses Jahr in München und Moskau stattfinden werden und Teil des Weltcup-Programms sind. Dort, wo einst das größte Stadion aller Zeiten stand, heute aber nur noch die Ruinen übrig geblieben sind, würde ein künstlicher Hügel errichtet werden. "Es gibt keinen besseren Ort für ein City Event", zeigte sich der Renndirektor des internationalen Ski-Verbandes (FIS), Günter Hujara, begeistert. "Ich denke, das wäre ein großes Spektakel für den alpinen Skisport und die römische Bevölkerung."
"Circus Maximus muss geschützt werden"
Der römische Bürgermeister Gianni Alemanno befürwortet das Projekt allerdings ganz und gar nicht. "Der Circus Maximus ist eine Perle der Hauptstadt und muss dementsprechend geschützt werden", sagte Alemanno.