"Für mich war's das" Deutscher Biathlon-Star Lesser beendet Karriere
Nun verabschiedet sich der nächste große Biathlet von der internationalen Bühne: Erik Lesser. Der gute Freund von Arnd Peiffer, der im letzten Jahr diesen Entschluss fasste, will mehr Zeit abseits des Sports haben.
Nach zwölf Jahren im Weltcup ist für Biathlet Erik Lesser nach der Saison Schluss. "Ich habe jetzt das allerletzte Mal meine Reisetasche als aktiver Biathlet gepackt. Für mich war's das. Ich packe jetzt hier meine Sachen zusammen, mache noch drei Weltcups und dann adios amigos muchachos. Reicht für mich", sagte der 33-Jährige vor den Rennen im finnischen Kontiolahti im Podcast "Das Biathlon-Doppelzimmer".
Damit verzichtet der Thüringer Lesser auch auf die Heim-WM in Oberhof im kommenden Jahr. "Das wäre noch ein Ziel gewesen. Aber das wäre wieder ein Jahr Schinderei, ein Sommer, wo ich mir Gedanken machen muss, reicht's noch, reicht's nicht. Meine Motivation wird immer spärlicher", räumte Lesser im Gespräch mit Kumpel Arnd Peiffer ein.
Lesser will mehr Zeit für seine Familie haben
Lesser wird nach Kontiolahti noch bei den Weltcups in Otepää/Estland (10. bis 13.3.) und in Oslo/Norwegen (17. bis 20.3.) an den Start gehen. Danach will sich der Vater einer Tochter intensiver um die Familie kümmern. "Früher wollte ich immer Familienvater sein. Aber die Zeit, nicht daheim zu sein, das wird immer schwieriger und nimmt mich von Mal zu Mal mehr mit", sagte Lesser.
Lesser hat bislang sechs Weltcupsiege gefeiert, davon zwei in Einzelrennen. Sein größter Triumph war 2015 der Weltmeistertitel in der Verfolgung in Kontiolahti, zudem holte er mit der Staffel WM-Gold.
"Danke für das, was Du für den Biathlon getan hast"
Insgesamt gewann der Athlet vom SV Eintracht Frankenhain sieben WM- und drei Olympia-Medaillen. Die Olympischen Spiele in Peking endeten für Lesser jedoch mit einer Enttäuschung.
Biathlon-Größe Martin Fourcade, der 2020 seine Karriere beendete, schrieb Lesser auf Instagram: "Es war mir eine Ehre, mit Dir zu konkurrieren und diese Reise zu teilen! Das Leben nach dem Sport ist schön." Auch der Schwede Sebastian Samuelson schrieb unter einen Post von Lesser: "Herzlichen Glückwunsch zu einer unglaublichen Karriere!! Und danke für das, was Du für den Biathlon getan hast."
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Instagram: Profil von Erik Lesser