"Mir fehlen die Worte" Ukrainischer Biathlet bedankt sich bei Norwegen-Stars
Der ukrainische Biathlet Dmytro Pidrutschnyj kämpfte 2022 noch an der Front. Nun hat er in Oberhof überzeugt – und wurde von den norwegischen Stars geehrt.
Auf dem Podest in Oberhof nach dem Verfolgungsrennen am Samstag standen eigentlich drei Norweger. Sturla Holm Laegreid sicherte sich den Sieg vor seinen Teamkollegen Tarjei Bö und Johannes Thingnes Bö. Doch die norwegischen Stars hatten sich für den Moment der Ehrung etwas überlegt und wollten selbst einer Person ihren Respekt ausdrücken: Dmytro Pidrutschnyj.
Der Ukrainer, der 2022 noch für sein Land an der Front kämpfte und dies damals auf Instagram teilte, überzeugte nun beim Weltcup in Oberhof sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung. Pidrutschnyj wurde im Sprint Vierter und in der Verfolgung am Samstag Sechster.
"Möchte ihnen und ganz Norwegen danken"
Daher packten die norwegischen Biathleten bei der Siegerehrung die ukrainische Flagge aus und hielten sie hoch. Pidrutschnyj stand vor ihnen auf der linken Seite. Auch die französischen Athleten Quentin Fillon Maillet und Eric Perrot stellten sich rechts dazu, um ihren Respekt für ihren ukrainischen Konkurrenten auszudrücken.
Dmytro Pidrutschnyj erklärte dem norwegischen öffentlich-rechtlichen Radiosender "NRK": "Mir fehlen die Worte." Zudem fügte er an: "Es ist so wichtig, dass die Jungs sagen, dass sie mit mir die Fahne hochhalten wollen. Ich möchte ihnen und ganz Norwegen für ihre Unterstützung danken."
Bö signierte Startnummern – Erlös für Schulen in Ukraine
Laegreid erklärte die Beweggründe so: "Wir alle wissen, was in der Ukraine, im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, vor sich geht. Deshalb wollen wir unsere Unterstützung für Pidrutschnyj und den Rest des ukrainischen Volkes zeigen." Johannes Thingnes Bö signierte zudem einige Startnummern, die versteigert wurden.
Der Biathlon-Star dazu: "Eine der Startnummern, die ich unterschrieben habe, hat 6.000 Euro eingebracht. Der Erlös wurde an verschiedene Schulen in der Ukraine gespendet."
- nrk.no: "Rørt av norsk gest: – Jeg har ikke ord" (norwegisch)