Teilnahme an Australian Open? Anhörung von Djokovic wird live übertragen
Er zog nicht nur die Aufmerksamkeit der Tenniswelt auf sich: Novak Djokovic. Am Montag entscheidet ein Gericht, ob er bei den Australian Open spielen darf. Kurios: Jeder kann per Stream beim Urteilsspruch dabei sein.
In den letzten Tagen sorgte der beste Tennisspieler der Welt, Novak Djokovic, mit seiner Einreise nach Australien für Wirbel (mehr dazu lesen Sie hier). Am Montag soll die finale Entscheidung per Gericht fallen, ob der Serbe nun bei den Australian Open antreten darf oder nicht. Das Kuriose daran: Jeder, der sich weltweit dafür interessiert, kann live dabei sein.
- Wirbel um serbischen Tennisstar: Boris Becker nimmt Djokovic in Schutz
Denn: Ab 10 Uhr australischer Zeit (0 Uhr Mitteleuropäische Zeit) wird über diesen Link per Stream die Anhörung aus dem Gerichtssaal übertragen. Die Dauer der Sitzung ist auf 90 bis 120 Minuten angesetzt. Ein Mitschneiden der Sitzung ist jedoch nicht gestattet. Die Vertreter des Innenministeriums wollen ihre Stellungnahme planmäßig am Montag um 15 Uhr (5 Uhr Mitteleuropäische Zeit) abgeben.
Anwälte wollen Einreiseverweigerung kippen
Ziel der Anwälte von Djokovic ist es, die Einreiseverweigerung vor Beginn des Grand-Slam-Auftakts (das Hauptfeld spielt ab dem 17. Januar, Anm. d. Red.) zu kippen. Dafür setzen sie unter anderem auf einen positiven Corona-Test vom 16. Dezember 2021. Allerdings brachte dieses Vorhaben dem Weltranglisten-Ersten viel Kritik ein (mehr dazu lesen Sie hier). Sollte der Test den Regularien entsprechen, wäre Djokovic rechtens eingereist.
Am vergangenen Mittwochabend war dem Tennisspieler die Einreise nach Australien verweigert worden. Seine Unterlagen für eine umstrittene medizinische Ausnahmegenehmigung sollen sich als fehlerhaft herausgestellt haben (mehr dazu lesen Sie hier). Seitdem hält er sich in einem Hotel für Ausreisepflichtige auf.