t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Boris Becker wird Diplomat für die Zentralafrikanische Republik


Deutsche Tennis-Legende
Boris Becker wird jetzt Diplomat in Brüssel

Von sid, truf

Aktualisiert am 27.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Präsident Prof. Faustin Archange Touadéra (links) und Boris Becker.Vergrößern des Bildes
Präsident Prof. Faustin Archange Touadéra (links) und Boris Becker. (Quelle: obs/Irle Moser Rechtsanwälte PartG)

Neuer Job für Boris Becker: Die deutsche Tennis-Legende übernimmt eine Diplomaten-Aufgabe bei der Europäischen Union in Brüssel

Die Deutsche Tennis-Legende und ehemalige Nummer Eins der Welt, Boris Becker, wird von der Zentralafrikanischen Republik mit sofortiger Wirkung zum Sonderattaché für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union ernannt.

Becker lässt sich auf ein Land ein, in dem es nach wie vor zu schweren Verletzungen der Menschenrechte sowie der Meinungs- und Pressefreiheit kommt. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes gehört das afrikanische Land zu den ärmsten der Welt und verfügt über so gut wie keine Infrastruktur. Nach dem politischen Umsturz im März 2013 habe sich die Versorgungslage der Bevölkerung noch einmal drastisch verschlechtert. Das Land sei fast völlig auf internationale Hilfe angewiesen.

"Ein Zeichen für Frieden und Stabilität"

Präsident Faustin Touadéra sagte: "Wir freuen uns außerordentlich, dass sich ein Weltstar wie Boris Becker mit seinen umfangreichen internationalen Beziehungen bereit erklärt hat, unser seit Beginn meiner Präsidentschaft im Jahr 2016 im Aufbruch befindliches Land zu begleiten. Wir wollen hiermit für unser Land auch ein weiteres Zeichen für Frieden und Stabilität setzen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch Becker freut sich auf seine neue Aufgabe. "Ich fühle mich sehr geehrt, dass diese anspruchsvolle Aufgabe an mich herangetragen wurde. Ich werde in meiner neuen Funktion alles daran setzen, die Zentralafrikanische Republik, die noch eine Vielzahl von wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Problemen zu bewältigen hat, auf ihrem mit dem Präsidenten Touadéra begonnen Weg zu unterstützen."

Und weiter: "Mein Ziel ist es, mit meinem internationalen Netzwerk und Beziehungen einen Beitrag dafür zu leisten, das Land für die Bevölkerung sicher und lebenswert zu machen."

Becker hat seinen Amtssitz in der Botschaft Brüssel und ist den offiziellen Angaben zufolge ehrenamtlich tätig.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website