Eröffnungsfeier der Spiele Darum läuft Deutschland heute erst am Ende ein
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ist nicht nur ein Highlight, sondern bildet auch den Startschuss des Turniers. In Peking läuft das deutsche Team jedoch erst gegen Ende ein.
Die olympischen Winterspiele in China starten am Freitag mit der Eröffnungsfeier im Pekinger Nationalstadion. Um 20 Uhr örtlicher Zeit (13 Uhr in Deutschland) geht das Ereignis los. Erst wird es eine Show des Gastgeberlandes geben, danach werden die Fahnenträger mit ihren Nationen einlaufen.
- Martin Schmitt zu Olympia: Boykott? "Das ist ein schwieriger Weg"
Das Team D wird vom Fahnenträger-Duo bestehend aus Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bob-Fahrer Francesco Friedrich ins Stadion gebracht. Allerdings müssen die deutschen Athleten lange warten, bis es losgeht. Sie laufen als 85. von 91 Nationen ins Nationalstadion.
Striche im Ländernamen entscheidend
Der Grund dafür liegt in der Schreibweise. Bei der Reihenfolge geht es nach der Anzahl der Striche im ersten Zeichen des Ländernamens auf Chinesisch.
Deutschland "De" hat mit 15 Strichen relativ viele. Traditionell als erste Mannschaft läuft Griechenland als Veranstalter der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 ein. Den Abschluss bildet China als Gastgeber der aktuellen Spiele.
Verpassen Sie keine wichtigen Olympia-News mit dem Push in Ihrer t-online-App. Alle Informationen zum Push finden Sie hier.
- Eigene Recherche
- Handelsblatt.de: Deutsches Team läuft bei Eröffnungsfeier als 85. Mannschaft ein