Olympia-Tag sieben Die deutschen Medaillenchancen am Freitag

Es geht weiter, immer weiter bei Olympia. Der Kampf um die Medaillen – aus deutscher Sicht auch am Freitag durchaus spannend. t-online gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen.
Der Deutschland-Achter hat direkt zum Start in den Freitag bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille verpasst. Das Team von Bundestrainer Uwe Bender hatte sich genau wie die Niederlande direkt für das Finale qualifiziert, scheiterte dann aber dort ganz knapp an Neuseeland – sicherte sich so aber immerhin noch die Silbermedaille.
Im Kanuslalom könnte der Augsburger Hannes Aigner im Kajak (ab 9 Uhr) eine weitere Medaille für sein bislang mit dreimal Edelmetall dekoriertes Team gewinnen.
Ein Blick auf Tischtennis und Tennis
In den Einzelwettbewerben greifen ein knappes Dutzend deutscher Athleten nach einer Medaille: Dimitrij Ovtcharov kämpft nach seiner bitteren Halbfinalpleite gegen den Taiwanesen Lin Yun-Ju um Tischtennis-Bronze (ab 14 Uhr). Auch Schwergewichts-Boxer Ammar Abduljabbar hat Edelmetall vor Augen (ab 6.39 Uhr).
Die erfolgsverwöhnten Vielseitigkeitsreiter um Michael Jung starten zudem ihre nächste Gold-Mission (ab 1.30 Uhr). Tennisprofi Alexander Zverev hat dagegen mit Novak Djokovic die größtmöglichste Hürde auf dem Weg ins Finale vor sich (ab 10 Uhr).
Außerdem: Für die Handballer (ab 14.30 Uhr) geht es nach der Niederlage gegen Rekord-Weltmeister Frankreich gegen den EM-Dritten Norwegen - der ersehnte erste Sieg gegen einen Großen des Welthandballs soll endlich gelingen.
- Nachrichtenagenturen dpa und SID