Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Olympisches Tennisturnier Medaille greifbar: Zverev siegt und steht im Traumhalbfinale

Alexander Zverev ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich im Viertelfinale gegen den Franzosen Jeremy Chardy durchgesetzt. Im Halbfinale kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit Novak Djokovic.
Deutschlands Tennis-Ass Alexander Zverev ist seinem Medaillentraum ein großes Stück näher gekommen. Der Hamburger bezwang im Viertelfinale der Olympischen Spiele den Franzosen Jeremy Chardy mit 6:4, 6:1 und steht im Halbfinale. Dort trifft er nun auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic, der seine Pflichtaufgabe gegen den Japaner Kei Nishikori (6:2, 6:0) locker meisterte.
In einem etwaigen Finale oder einem Duell um die Bronze-Medaille würde Zverev entweder auf den Russen Karen Khachanov oder den Spanier Pablo Carreno Busta treffen. Letzteren besiegte Zverev im US-Open-Halbfinale 2019, was ihm die erste Grand-Slam-Finalteilnahme der Karriere einbrachte.
Zverev hatte gegen Chardy nur weniger Probleme und ließ in den 66 Minuten Spieldauer nicht einen einzigen Breakball zu. Selbst erarbeitete sich Deutschlands Nummer eins satte 12 solcher Bälle und konnte insgesamt vier nutzen – den letzten zum Matchgewinn.
Auch sonst zeigte sich Zverev insgesamt stabil, insbesondere bei eigenem Auschlag. So machte er 84 Prozent der Punkte bei erstem Aufschlag. Eine ähnliche Quote hatte Zverev im ATP-Finale 2018 vorzuweisen. Finalgegner damals: sein jetziger Halbfinal-Kontrahent Novak Djokovic.
- Tennis live im ZDF