t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2021: Rassismus-Eklat um Rad-Chef – Nikias Arndt reagiert


Video zeigt Szene im Live-TV
"Hol die Kameltreiber": Rad-Star reagiert auf Rassismus-Eklat

Von dpa, dd

28.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Fassungslos: Nikias Arndt verurteilt die Äußerungen seines Sportchefs.Vergrößern des Bildes
Fassungslos: Nikias Arndt verurteilt die Äußerungen seines Sportchefs. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

Der sportliche Direktor des deutschen Radsportteams sorgt beim olympischen Zeitfahren für einen Skandal. Videoaufnahmen zeigen den Vorfall. Nun äußert sich Nikias Arndt – mit klaren Worten.

Der deutsche Radsportler Nikias Arndt hat den rassistischen Kommentar seines Sportchefs Patrick Moster scharf verurteilt. "Ich bin entsetzt über die Vorfälle beim heutigen olympischen Zeitfahren und möchte mich hiermit deutlich von den Aussagen des sportlichen Direktors distanzieren! Solche Worte sind nicht akzeptabel", schrieb der Radprofi am Mittwoch bei Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Moster hatte den 29-Jährigen im Einzelzeitfahren angefeuert, dabei aber eine rassistische Bemerkung gegenüber eines vor Arndt fahrenden Algeriers getätigt. "Hol die Kameltreiber, hol die Kameltreiber, komm", hatte Moster Arndt zugerufen. Dies war bei der TV-Übertragung zu sehen und zu hören. Der Funktionär bat nach dem Vorfall sofort um Entschuldigung; der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kündigten bereits Gespräche mit Moster an.

"Olympia und der Radsport stehen für Toleranz, Respekt und Fairness", schrieb Arndt. "Diese Werte vertrete ich zu 100% und ziehe meinen Hut vor all den großartigen Sportlern, die hier in Tokio aus aller Welt zusammengekommen sind!"

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website