Brutale Stürze und Brüche Schockmomente bei Olympia lassen den Atem stocken
Die olympischen Spiele in Rio haben gerade erst begonnen, doch bereits beim Auftakt-Wochenende erleben die Sportfans "Olympia brutal".
Zahlreiche Stürze mit vielen Knochenbrüchen haben die Radrennen überschattet, auch beim Turnen gab es schlimme Verletzungen. Zuvor hatte sich bereits Fußball-Nationalspielerin Simone Laudehr nach einem Horror-Foul böse verletzt. Ein Überblick:
TURNEN
Der deutsche Mehrkampfmeister Andreas Toba erleidet im olympischen Vorkampf einen Riss des vorderen Kreuzbandes und eine Verletzung des Innenmeniskus. Trotzdem geht er unter großen Schmerzen noch an das Pauschenpferd, um der deutschen Mannschaft zum Einzug ins Teamfinale zu verhelfen. Eine Medaille ist für ihn dahin, ein Held ist er trotzdem.
TURNEN II
Die Bilder seines Beines sind nichts für schwache Gemüter. Der Franzose Samir Ait Said landet beim Sprung so unglücklich auf dem linken Bein, dass sein Unterschenkel durchbricht und fast im 90-Grad-Winkel zum Oberschenkel steht. Ein Aufschrei des Entsetzens geht durch das Publikum. Auf einer Trage wird der Europameister von 2013 nach minutenlanger Behandlung auf der Sprung-Matte aus der Halle gebracht.
RADSPORT
Die Niederländerin Annemiek van Vleuten kracht auf der Abfahrt von der Vista Chinesa kopfüber in Führung liegend in den Straßengraben und bleibt regungslos liegen. Es muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden, bis der niederländische Radsport-Verband die Diagnose bekannt gibt: Van Vleuten hat sich drei Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule und eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen. Die 33-Jährige sei bei Bewusstsein, könne sprechen und sei trotz ihrer Lage klar im Kopf. Landsfrau Anna van der Breggen gewinnt das Rennen, zum Feiern ist ihr nicht zumute.
RADSPORT II
Der frühere Tour-de-France-Sieger Vincenzo Nibali aus Italien und der Kolumbianer Sergio Henao rasen in einer dreiköpfigen Spitzengruppe einer sicheren Medaille entgegen, ehe sie auf der letzten Abfahrt beide stürzen. Das Ergebnis: Nibali erleidet einen Schlüsselbein-, Henao einen Beckenbruch. Es sind nicht die einzigen Stürze mit Folgen. Den Australier Richie Porte zieht sich bei einem Sturz einen Schulterbruch zu.
TENNIS
Dustin Brown knickt bei seiner Olympia-Premiere in seinem Erstrunden-Spiel gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci um und muss aufgeben. Später twittert der Deutsch-Jamaikaner ein Bild von seinem Knöchel. Ein doppelter Bänderriss wird ihn zu einer mehrwöchigen Pause zwingen.
FUSSBALL
Nationalspielerin Simone Laudehr erleidet nach einem Horror-Foul beim Auftaktspiel gegen Simbabwe (6:1) einen Außenbandriss am linken Sprunggelenk. Die Mittelfeldspielerin des FC Bayern München fällt für den Rest des Turniers aus. Anschließend klagt Bundestrainerin Silvia Neid klagt über die rüde Gangart der Afrikanerinnen. "Da kannst du keinen Ball mehr laufen lassen, da ging es nur noch auf die Knochen", schimpft sie.