Viertelfinalpleite bei Olympia Mitten im Match: Zverev leiht sich Fächer von Fan
Als das Match des noch amtierenden Olympiasiegers in die entscheidende Phase ging, wurden die Protagonisten auf dem Platz abrupt gestört. Zverev und die Fans nahmen es mit Humor.
Kuriose Szene im olympischen Tennis-Viertelfinale in Roland Garros. Alexander Zverev kämpfte gegen den Italiener Lorenzo Musetti um den Einzug in die Runde der letzten Vier, als das Match im zweiten Satz unterbrochen werden musste.
Was war passiert? Beim Stand von 4:3 und 15:15 aus Zverevs Sicht wurde plötzlich das Dach über dem Court Suzanne Lenglen geschlossen – mitten im Ballwechsel. Ein solcher Vorgang geht normalerweise immer zwischen den einzelnen Spielen oder während eines Seitenwechsels vonstatten. Diesmal geschah es fälschlicherweise ohne Vorankündigung und mitten in Musettis Aufschlagspiel.
Während sich der Italiener über das Geräusch des sich schließenden Daches und den größer werdenden Schatten auf seiner Spielfeldhälfte bei der Schiedsrichterin beschwerte, nahm Zverev die überraschende Unterbrechung gelassen.
Zverev plaudert entspannt mit den Fans
Er schritt zur mit Blumen geschmückten Bande, stützte sich entspannt auf ihr ab und plauderte mit den Fans. Von einer weiblichen Zuschauerin in der ersten Reihe lieh er sich einen Fächer, um sich bei großer Hitze in Paris etwas frische Luft zu verschaffen. Zverev und die Zuschauer mussten lachen.
Das Prozedere der Dachschließung dauerte einige Minuten und verzögerte sich zusätzlich, da es offenbar zunächst nur zur Hälfte geschlossen werden sollte. Das ging aus einem Dialog zwischen der Schiedsrichterin und Zverev hervor, der ihr gegenüber verständlicherweise deutlich machte: "Ich möchte auch im Schatten spielen."
Zverev schaute sich das Treiben sitzend von seiner Bank aus an, während Musetti an der Grundlinie auf und abging. Die Fans überbrückten die Wartezeit, indem sie eine La-Ola-Welle initiierten.
Nach verlorenem ersten Satz konnte Zverev, der körperlich angeschlagen wirkte, der zusätzliche Schatten auch nicht mehr vor einer Niederlage bewahren. Nachdem Musetti sein unterbrochenes Aufschlagspiel durchbrachte, verlor der Deutsche kurz darauf seinen Service zum 5:6. Und dann auch das Match mit 5:7, 5:7. Aus der Traum der Titelverteidigung.
- Eigene Beobachtungen im ZDF