t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia: Böse Pleite – USA zeigen Deutschland die Grenzen auf


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

DFB-Frauen deutlich unterlegen
Böse Pleite – die USA zeigen Deutschland die Grenzen auf


Aktualisiert am 29.07.2024Lesedauer: 5 Min.
Die USA führen mit 1:0.Vergrößern des Bildes
Die USA führen mit 4:1. (Quelle: Luisa Gonzalez)
News folgen

Nach dem 3:0 gegen Australien zum Auftakt lag vor den DFB-Frauen mit dem Spiel gegen die USA eine schwierige Aufgabe. Es wurde eine Machtdemonstration der Gegnerinnen.

Die deutschen Fußballerinnen sind beim Gruppengipfel von den USA durcheinandergewirbelt worden und müssen bei Olympia um den Viertelfinaleinzug zittern. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch unterlag den viermaligen Olympiasiegerinnen in einer rasanten Partie in Marseille mit 1:4 (1:3). Die Hoffnungen der DFB-Frauen auf Edelmetall acht Jahre nach dem Triumph von Rio erhielten damit einen ersten kräftigen Dämpfer.

Giulia Gwinn (21. Minute) hatte im Stade Vélodrome zwar die Führung durch Sophia Smith (10.) ausgeglichen. Mallory Swanson (26.) und erneut Smith (44.) erzielten bei den schnellen Angriffen der Amerikanerinnen jedoch weitere Tore noch in der ersten Halbzeit. Lynn Williams machte in der Schlussphase alles klar (89.). Deutschland hatte im zweiten Durchgang kaum Torchancen und verlor am Ende auch in der Höhe verdient.

Die US-Auswahl der englischen Trainerin Emma Hayes setzte sich damit vor dem letzten Vorrundenspieltag mit sechs Punkten an die Spitze der Gruppe B. Deutschland ist Zweiter vor Australien (beide drei), das in einer wilden Partie zuvor mit 6:5 gegen den nächsten DFB-Gegner Sambia (null) gewonnen hatte.

Das deutsche Spiel gegen die USA im Liveticker zum Nachlesen

Endstand: USA : Deutschland 4-1

90.+5. Minute: Abpfiff! Und das war's. Deutschland verliert am Ende auch in der Höhe verdient mit 1:4. Das DFB-Team war im zweiten Durchgang viel zu harmlos. Im finalen Gruppenspiel gegen Sambia reicht Deutschland aber ein Punkt, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

90. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Tor für die USA! Feierabend. Bühl verliert auf links den Ball – und Deutschland fängt sich einen Konter. Swanson legt klug ab auf die eingewechselte Lynn Williams, die Berger verlädt und damit für die endgültige Entscheidung sorgt.

88. Minute: Die Uhr tickt und tickt und Deutschland kommt nicht mehr gefährlich vors Tor.

84. Minute: Rodman macht das stark auf der rechten Seite, zieht in den deutschen Strafraum und zieht ab. Berger lenkt den Ball über die Latte – und lässt die Hoffnung auf zumindest einen Punkt am Leben.

79. Minute: Im Parallelspiel der Gruppe A steht es zwischen Frankreich und Kanada übrigens 1:1. Deutschland hat mit Nachspielzeit maximal noch 15 Minuten Zeit, um zwei Tore zu erzielen.

76. Minute: Elisa Senß ist nun für Kapitänin Popp im Spiel.

75. Minute: Kapitänin Popp liegt am Boden, wird am Knie behandelt. Für sie geht es wohl nicht weiter. Beide Teams nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.

74. Minute: Die USA sind zu clever, bieten kaum etwas an. Deutschland fällt nichts ein, die Partie an sich zu reißen. Das kurze Zwischenhoch der DFB-Frauen ist vorbei.

68. Minute: Hrubesch reagiert, bringt Sydney Lohmann für Nüsken.

67. Minute: Schüller dribbelt an, legt ab auf Gwinn. Der Abschluss aus 16 Metern zu zentral. Deutschland läuft die Zeit davon.

65. Minute: Konterchance für die USA, doch der Angriff wird zu unsauber ausgespielt.

62. Minute: Schöner Angriff des deutschen Teams. Brand schickt Bühl auf die Reise, die bedient in der Mitte Nüsken, die per Flachschuss an Naeher scheitert. Schüller setzt nach, kann den Ball aber nicht über die Linie drücken.

59. Minute: Beinahe die Entscheidung. Rodman kommt über rechtes viel zu leicht durch und passt quer in den Strafraum. Swanson ist da, doch der Ball geht trotzdem gut einen Meter am Tor vorbei. Dicke Chance.

58. Minute: Deutschland wird gefährlicher. Irgendwie rutscht der Ball zu Brand durch, deren mittelschneller Abschluss küsst den Außenpfosten.

57. Minute: Mal ein Abschluss von Bühl auf rechts. Doch ihr "Schüsschen" ist kein Problem für Torhüterin Naeher.

55. Minute: Es bleibt dabei. Nach vorne geht für Deutschland nichts. Die USA verwalten.

51. Minute: Die USA haben im zweiten Durchgang mehr Spielanteile. Deutschland tut sich noch schwer, hier die Kontrolle zu übernehmen.

46. Minute: Und die zweite Halbzeit läuft. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Pause in Marseille. Fazit: Deutschland startete gut in die Partie und hätte durch Schüller in Führung gehen müssen. Kurz darauf gehen die USA in Führung, die DFB-Frauen glichen durch Gwinn allerdings schnell aus. Die US-Girls gewannen mehr und mehr die Oberhand, sodass die Führung zur Halbzeit auch verdient ist – allerdings um ein Tor zu hoch.

45.+6. Minute: Fast der Anschlusstreffer vom 2:3. Gwinn bekommt auf der rechten Seite zu viel Platz und flankt scharf in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt steht Nüsken, die per Kopf den Ball knapp neben den linken Pfosten setzt.

45. Minute: Aufgrund der vier Tore und mehrerer kleiner Unterbrechungen gibt es sieben Minuten Nachspielzeit.

44. Minute: Tor für die USA! Die US-Girls bauen ihre Führung aus. Sophia Smith behauptet sich am Rand des Strafraums und zieht einfach mal ab. Ihr satter Abschluss wird von Linder-Ersatz Felicitas Rauch noch abgefälscht, sodass der Ball über Keeperin Berger hinweg an den Innenpfosten fliegt und von dort ins Netz trudelt. Dieser Treffer hatte sich nicht unbedingt angebahnt.

37. Minute: Die Partie beruhigt sich nun ein wenig. Die Führung der USA ist nicht unverdient, wenngleich Deutschland eigentlich kein schlechtes Spiel macht. Die deutsche Mannschaft findet bislang allerdings keine Antwort auf den erneuten Rückstand.

33. Minute: Wieder Gwinn. Die Außenverteidigerin macht Tempo und zieht vom verlängerten rechten Strafraumeck ab. Der Schuss rauscht gut einen Meter über die Latte.

27. Minute: Torhüterin Berger wirkt leicht angeschlagen, kann aber weitermachen.

26. Minute: Tor für die USA! Es geht Schlag auf Schlag. Hendrich schätzt einen Ball falsch ein, sodass Smith aus knapp sechzehn Metern zentraler Position zum Schuss kommt. Ann-Katrin Berger kann den halbhohen Abschluss nur zur Seite abwehren. Swanson ist hellwach und staubt zur erneuten Führung der US-Amerikanerinnen ab.

22. Minute: Tor für Deutschland! Die DFB-Frauen kombinieren sich über links vor das gegnerische Tor, wo Sjoeke Nüsken an der Kante des Sechzehnmeterraums auf Giulia Gwinn zurücklegt. Die Bayern-Spielerin fasst sich aus gut 22 Metern ein Herz, ihr Distanzschuss schlägt links unten im Tor der USA ein.

Loading...
Loading...

20. Minute: Übrigens: Aufgrund der Ergebnisse der anderen Vorabendspiele reicht den DFB-Frauen ein Punkt, um fix das Viertelfinale zu erreichen.

18. Minute: Kathy Hendrich sieht nach einem taktischen Foul in der Nähe der Mittellinie die Gelbe Karte.

16. Minute: Die USA sind nun besser. Mallory Swanson erläuft einen Ball an der Eckfahne, zieht in die Mitte und prüft aus spitzem Winkel Berger. Die ist jedoch auf dem Posten.

10. Minute: Und auf einmal das Tor für die USA! Deutschland startet eigentlich gut in die Partie, doch die Großchance Schüllers wird nun eiskalt bestraft. Trinity Rodman tankt sich auf der rechten Offensivseite stark durch und sieht im Zentrum die einlaufende Sophia Smith, die nur noch den Fuß hinhalten muss und zur Führung für die USA trifft. Es war der erste Abschluss der US-Girls. Bitter für Deutschland.

7. Minute: Die deutsche Mannschaft kommt gut in die Partie und macht früh Druck.

4. Minute: Was für eine Chance für das deutsche Team. Brand fängt einen Ball ab und startet ins Dribbling und hat im Strafraum das Auge für Lea Schüller. Deren Abschluss aus gut zehn Metern ist aber zu unplatziert. Eigentlich muss das das 1:0 sein.

1. Minute: Die Partie in Marseille läuft.

20.45 Uhr: Mit dieser Aufstellung will Deutschland den nächsten Sieg einfahren. Für die erkrankte Sarai Linder rückt Felicitas Rauch in die Startelf.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

20.40 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zum zweiten deutschen Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen von Paris. Deutschland trifft auf die USA.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website