Test in Washington Revolution in der TV-Übertragung beim Tennis
Neben dem professionellen Sport entwickelt sich auch die TV-Übertragung der Sportarten immer weiter. Im Tennis wird nun ein neuer Meilenstein gesetzt.
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris überstrahlen derzeit alle anderen Sportthemen. Doch nicht nur bei Olympia gibt es derzeit ein Tennisturnier, in dieser Woche finden auch die Mubadala Citi DC Open in Washington statt. Bei dem ATP-500-Event gibt es eine Neuheit in der TV-Berichterstattung.
Während den Doppelspielen werden ausgewählte Sportlerinnen und Sportler Mikrofone tragen, sodass der TV-Zuschauer mitbekommt, was die Spielerinnen und Spieler auf dem Court zueinander sagen, wie sie fluchen oder sich freuen. Das Ganze gilt als Test und zielt darauf ab, das Fan- und Übertragungserlebnis für den Kunden zu Hause zu verbessern. Auch auf den digitalen ATP-Kanälen können Fans das neue Feature testen.
"Die Mikrofone bieten den Fans einen noch nie dagewesenen Live-Einblick in die Taktiken, die Spieler an kritischen Punkten eines Spiels anwenden, und bietet gleichzeitig interessante Einblicke in die leichteren, lustigen Momente des Geschehens", schwärmt ATP-Chef Ross Hutchins über die neue Technologie.
Weil die Technologie in Washington erstmal als Test Anwendung findet, ist jedoch unklar, ob sich die Mikrofone dauerhaft im Tennissport durchsetzen. Für die Spielerinnen und Spieler wird es eine große Umstellung sein, denn sie wissen nun, dass das, was sie sagen, mitgehört wird.
- atptour.com: "ATP makes history in Washington with player-worn microphones for doubles" (englisch)