t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Verschwundene Camila Giorgi | Anwälte erklären, was passiert ist


Rätsel um verschwundenen Tennisstar
Jetzt lässt sie ihre Anwälte sprechen

Von t-online, aj

Aktualisiert am 15.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1038534194Vergrößern des Bildes
Tennisstar Camila Giorgi (Archivbild): Die 32-Jährige kündigte per Instagram ihren Rücktritt an. (Quelle: IMAGO/Ben Symons/Shutterstock/imago)

Camila Giorgi wird weiterhin vermisst. Nun haben sich die Anwälte des Tennisstars zu Vorwürfen in den Medien geäußert.

Nach dem Wirbel um ihr mutmaßliches Verschwinden haben sich die Anwälte der Tennisspielerin Camila Giorgi geäußert und Stellung bezogen. Am vergangenen Sonntag hatte die Italienerin in ihrer Instagram-Story ihr sofortiges Karriereende erklärt, war aber nicht direkt auf Spekulationen über die Gründe für ihr tagelanges Verschwinden eingegangen.

Laut italienischen Medienberichten soll Giorgi sich in den USA aufhalten. Sie sei womöglich vor dem Finanzamt aus ihrer italienischen Heimat geflohen. So sollen Steuerbehörden auf sie aufmerksam geworden sein, weil sie mehrere Jahre lang keine Einkommensteuererklärung abgegeben habe. Alle Preisgelder müssten ans Finanzamt abgeführt werden. Auch bei ihrer Familie soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

Probleme mit der Familie?

Nun haben sich ihre Anwälte Federico Marini und Cristian Carmelo Nicotra zu dem Fall geäußert und mitgeteilt, dass ihre Abwesenheit nichts mit einer Flucht vor dem Steueramt zu tun habe. In einer Mitteilung hieß es: "Es war keine Absicht, sich den Ermittlungen oder der Verantwortung zu entziehen. Camila wird bald nach Italien zurückkehren. Die Abreise aus der Residenz in Calenzano ist vorübergehend und auf familiäre Meinungsverschiedenheiten zurückzuführen sowie den Wunsch, eine Pause zum Nachdenken einzulegen."

Den Anwälten zufolge habe sie über ihre Rücktrittsentscheidung mehrere Monate lang nachgedacht. "Da Camila während Corona über eine allmähliche Entschleunigung ihres Lebens nachdachte, fiel es ihr schwer, mit dem neuen Wettkampfstress klarzukommen", heißt es in der Mitteilung.

Camila werde alle nötigen Erklärungen abgeben, so die Anwälte. Ihre Einnahmen – Turnierpreise – seien dem Finanzamt bekannt, es gebe nichts zu verbergen. Das Problem sei, dass Fehler gemacht wurden, während Camila abwesend war. "Sie hatte die engsten Familienmitglieder beauftragt, die jedoch wichtige Fehler begangen haben, und als wir uns der Situation bewusst wurden, war es bereits zu spät und es war nicht möglich, alles zu bereinigen."

In den vergangenen Tagen gab es große Sorge um Giorgi, die über längere Zeit nicht erreichbar gewesen sein soll. Die International Tennis Integrity Agency (Itia) führte sie als "zurückgetreten", womit ihr Karriereende bekannt wurde. Dann bestätigte sie selbst das Ende ihrer Laufbahn. Giorgi, die auch eine Unterwäsche-Marke namens "Giomila" führt, war in der Weltrangliste zuletzt nur noch außerhalb der Top 100 unterwegs gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website