t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

VfL Wolfsburg verkündet Abschied von Merle Frohms und Jule Brand


Schwerer Schlag für DFB-Pokalsieger
Starspielerinnen verlassen deutsches Top-Team

Von t-online, sid
24.01.2025 - 19:54 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 1030039348Vergrößern des Bildes
Jule Brand (l.) und Merle Frohms: Die beiden Stammkräfte kehren Wolfsburg im Sommer den Rücken. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago)
News folgen

Sie zählen zu den Aushängeschildern des Teams, doch jetzt steht fest: Ab der kommende Saison spielen Jule Brand und Merle Frohms nicht mehr für den VfL Wolfsburg.

Der VfL Wolfsburg muss nach der Saison gleich zwei Leistungsträgerinnen ziehen lassen. Sowohl Nationalspielerin Jule Brand als auch die frühere DFB-Torhüterin Merle Frohms werden ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern, wie der DFB-Pokalsieger auf Anfrage des SID bestätigte. Wohin die beiden wechseln, ist bislang unklar.

Die 22-jährige Brand, die 2022 von der TSG Hoffenheim nach Wolfsburg gekommen war, steht laut Medienberichten im Fokus des englischen Erstligisten Manchester City. Auch ein Wechsel zum FC Bayern scheint nicht ausgeschlossen.

Frohms zieht es wohl ins Ausland

Merle Frohms soll es nach Informationen des "Kicker" ins Ausland ziehen. Die 29-jährige Stammtorhüterin des VfL war 2022 zum Klub zurückgekehrt, nachdem sie zuvor jeweils zwei Jahre beim SC Freiburg und Eintracht Frankfurt gespielt hatte.

Überraschend hatte sie im September 2024 ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Bei den Olympischen Spielen in Paris war sie zuvor vom damaligen Bundestrainer Horst Hrubesch auf die Bank gesetzt worden. Ann-Katrin Berger hatte wiederum den Vorzug vor Frohms erhalten.

Zwei Torhüterinnen als Frohms-Nachfolgerinnen gehandelt

Über die Nachfolge im Wolfsburger Tor wird bereits spekuliert. Als mögliche Neuzugänge werden Sophia Winkler (SGS Essen, Vertrag bis Sommer 2026) und Stina Johannes (Eintracht Frankfurt, Vertrag bis Sommer 2025) gehandelt.

Für die Offensive hat der VfL bereits vorgesorgt. Die Australierin Sharn Freier (23) wurde kürzlich als Neuzugang für die nächste Saison bestätigt.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom