Gemeinsam auf dem Platz Basketball-Legende James und sein Sohn schreiben NBA-Geschichte
In seiner 22. Saison in der NBA gibt es für Basketball-Ikone LeBron James doch noch eine Neuerung: Er spielte nun erstmals mit seinem Sohn in einer Mannschaft.
LeBron James und sein Sohn LeBron James Jr. haben zusammen NBA-Geschichte geschrieben. Als erstes Vater-Sohn-Duo standen die beiden im Testspiel der Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns gemeinsam auf dem Feld. Für LeBron James waren es beim 114:118 in Palm Desert die ersten Minuten der Vorbereitung, sein "Bronny" genannter Sohn kam bereits am Freitag erstmals für die Lakers zum Einsatz. Bronny wurde am Sonntag 20 Jahre alt. Sein Vater geht in die 22. Saison seiner Karriere und feiert im Dezember seinen 40. Geburtstag. LeBron James kam auf 19 Punkte, sein Sohn verfehlte den einzigen Versuch.
"Das ist ziemlich cool für uns beide – und natürlich besonders für unsere Familie", sagte der 39 Jahre alte LeBron James: "Das ist definitiv ein Moment, den ich nie vergessen werde." Für ihn als Vater bedeute das "alles", erklärte James, der auch in der regulären Saison Spiele mit seinem Sohn absolvieren will. Die erste Chance dazu gibt es zum Start am 22. Oktober (Ortszeit) im Heimspiel gegen die Minnesota Timberwolves. Sohn Bronny sagte: "Ich war ziemlich aufgeregt. Ich denke immer: Das ist mein Vater! Aber wenn ich spiele, ist er einfach mein Teamkollege. Das ist alles."
Die Liste mit Vater-Sohn-Duos im US-Profi-Sport ist kurz. Im Baseball schafften das Ken Griffey Sr. und Ken Griffey Jr. Anfang der 90er für die Seattle Mariners. Im Eishockey spielte Gordie Howe mit seinen Söhnen Marty und Mark in den späten 70er in einem Team sowohl für die Houston Aeros sowie die Hartford Whalers.
- Nachrichtenagentur dpa