Er berichtet nicht mehr über die NFL Neue TV-Rolle für Kult-Moderator
Bei vielen Football-Fans erfreute sich Moderator Christoph "Icke" Dommisch großer Beliebtheit. Nun geht er "fremd" und berichtet künftig über eine andere Sportart.
Christoph "Icke" Dommisch wurde bekannt als Moderator der NFL-Übertragungen auf ProSieben. Der Privatsender zeigte von 2012 bis 2023 die Spiele aus der US-Football-Liga. In diesem Jahr verlor man die Rechte an RTL, wo künftig die NFL-Partien zu sehen sein werden.
Dommisch allerdings ging nicht mit "seiner" Sportart zur Konkurrenz, sondern widmet sich künftig bei seinem Haus-Sender einer anderen US-Liga. ProSieben hat sich die Übertragungsrechte für die NBA gesichert. Im Format "ran NBA" werden in der regulären Saison künftig 50 Spiele aus der besten Basketball-Liga der Welt gezeigt – plus weitere Spiele aus den Playoffs.
Dommisch und NBA konkurrieren direkt mit NFL
Los geht es bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Dann wird das Spiel zwischen den Denver Nuggets und den Los Angeles Lakers (01:30 Uhr) live zu sehen sein.
Zum neuen Team rund um Dommisch werden unter anderem auch Alex Schlüter, bekannt als DAZN-Moderator, sowie eine dreiköpfige Expertenriege zählen. Dazu gehören Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling, Bundesliga-Rekordspieler Alex King sowie die ehemalige Nationalspielerin Ireti Amojo. Sie war während der Basketball-WM bereits für MagentaSport im Einsatz.
Dommisch erklärt: "Wir sind in der Regel am Sonntagabend mit einem Top-Spiel am Start. Davor gibt es unser NBA-Magazin." Am kommenden Sonntag (29. Oktober) überträgt ran NBA das Duell zwischen Oklahoma City und den Denver Nuggets ab 20 Uhr.
Damit stehen Domisch und die NBA in direkter Quoten-Konkurrenz zur NFL bei RTL. Die ist vor allem sonntagabends zu sehen.
- bild.de: Neue TV-Aufgabe für "Icke"
- swp.de: "Icke" Dommisch dabei – "Kampfansage" an NFL auf RTL