Brittney Griner US-Star nach russischer Haft wohl zurück im Training
Die US-amerikanische Basketballerin Brittney Griner ist nach der russischen Inhaftierung wieder auf freiem Fuß. Nun hat sie wohl zum ersten Mal wieder trainiert.
US-Star-Basketballerin Brittney Griner hat nach Angaben des Senders ESPN erstmals nach zehn Monaten Pause aufgrund ihrer Inhaftierung in Russland wieder ein leichtes Basketball-Training absolviert. Dies berichtete ihre Beraterin Lindsay Kagawa Colas dem US-Sportsender.
Griner absolvierte ein Workout in Fort Sam Houston in San Antonio/Texas. Ob Griner allerdings ihre Karriere fortsetzt, sei noch nicht definitiv entschieden, so Colas: "Sie hat keinen Druck."
Griner war in der vergangenen Woche in einem spektakulären Gefangenenaustausch freigekommen. Die 32-Jährige war gegen den russischen Waffenhändler Wiktor But, als "Händler des Todes" bekannt, ausgetauscht worden. Griner hatte mehrere Monate in russischer Gefangenschaft zubringen müssen.
Griner war Anfang August wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt und zuletzt von Moskau in die Republik Mordowien verbracht worden. Es ging in die IK-2-Strafkolonie in Javas, 500 Kilometer und acht Autostunden von der Hauptstadt entfernt.
- Nachrichtenagentur sid