Formel 1

GP Österreich
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull301:05,742
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari32+0,241
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari33+0,270
4.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes34+0,509
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull32+0,520
6.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin29+0,598
7.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas27+0,755
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin31+0,914
9.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,954
10.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo33+1,038
11.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams23+1,052
12.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren36+1,067
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas30+1,104
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo33+1,105
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri34+1,243
16.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri36+1,275
17.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams25+1,276
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine30+1,460
19.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine28+1,545
20.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren20+1,626
GP Österreich - Red Bull RingGP Österreich - Red Bull Ring
Rennen10 von 23
Streckenlänge4,318 km
Kurven7 rechts, 3 links
1. TrainingFr. 30.06.23 13:30
QualifyingFr. 30.06.23 17:00
Sprint-ShootoutSa. 01.07.23 12:00
SprintSa. 01.07.23 16:30
RennenSo. 02.07.23 15:00
Die Strecke in Spielberg wurde 1969 als Österreichring eröffnet. Von 1997 bis 2003 trug sie den Namen A1-Ring. Nach Umbaumaßnahmen wurde sie 2011 als Red Bull Ring wiedereröffnet. In der Steiermark fand bereits von 1970 bis 1987 und dann wieder von 1997 bis 2003 der Große Preis von Österreich statt. 2014 begann eine neue Ära. Rekordsieger ist Alain Prost mit drei Triumphen, und auch Michael Schumacher und Nico Rosberg konnten jeweils zweimal gewinnen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Verstappen der große Favorit
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Als großer Favorit beendet Max Verstappen die erste Session am Freitag. Der WM-Leader war trotz der mittleren Reifenmischung der schnellste Fahrer im Feld. Dahinter sind mit Ferrari und Mercedes die üblichen Verdächtigen zu finden. Fernando Alonso hat seine Karten hingegen noch nicht aufgedeckt. Der Spanier fuhr nur einen Satz des Mediums. Noch Luft nach oben hat Nico Hülkenberg als 13. Vier Zehntel hatten ihm in Richtung seines Teamkollegen gefehlt.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet und nach einem Probestart geht es zurück an die Boxengasse. Als Vierter beendete Lewis Hamilton das Training. Sergio Pérez wurde Fünfter vor Lance Stroll und Kevin Magnussen. Fernando Alonso, George Russell und Guanyu Zhou komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Österreich Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre finalen Runden absolviert. Max Verstappen setzt auf dem Medium mit einer 1:05.742 die Bestzeit hin. Carlos Sainz folgt auf Platz zwei vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt zum Abschluss des Trainings noch einmal eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:05.742 kommt von dem Niederländer, der sich damit um satte 0,241 Sekunden absetzen kann.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Mach eine dritte langsame Runde", wird Verstappen über Funk angeleitet. "Wir haben die Zeit."
Hülkenberg weiter abgeschlagen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg steht weiterhin nicht viel zu Buche im Training. Auf dem Soft ging es nur einen Platz nach vorne. Nur Lando Norris war noch langsamer. Der Brite ist aber nach dem ersten Run bislang nicht wieder rausgefahren, was ein technisches Problem vermuten lässt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Und es gibt wieder einen neuen Führenden. Carlos Sainz kommt nach 1:05.983 Minuten über die Linie. Eine Zehntel ist er schneller als Verstappen, der allerdings auf dem Medium ist.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Lange bleibt es aber nicht bei der Bestzeit von Leclerc. Max Verstappen kann die Marke trotz härterer Reifen toppen und setzt sich vor den Ferrari.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Soft kann er eine 1:06.209 hinbringen. Nur kurz nach ihm kommt Sergio Pérez über die Linie und ordnet sich nur 0,053 Sekunden dahinter ein.
Verstappen auf Medium
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Während viele auf dem Soft wieder rausgehen, entscheidet sich Red Bull für ein anderes Programm. Max Verstappen und Sergio Pérez sind auf dem Medium.
Stroll neuer Zweiter
Lance StrollAston Martin Cognizant F1 Team
Lance Stroll gehört zu denen, die jetzt auf dem Soft sind. In seiner ersten schnellen Runde geht es damit bis auf Platz zwei nach vorne. Führender ist weiterhin Hamilton mit seinem Run auf dem Hardsatz.
Immer mehr Fahrer wechseln
Immer mehr Fahrer verlassen wieder ihrer Garagen und gehen auf der weichen Mischung noch einmal auf die Strecke. Noch 14 Minuten verbleiben in der einzigen Trainingssession des Wochenendes.
Piastri auf Soft
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist der nächste Fahrer, der auf dem Soft rausgeht. Jetzt dürfte die Zeit der Qualifyingtests gekommen sein.
Ferrari weit hinten zu finden
Weit hinten im Feld sind momentan auch die Ferrari zu finden. Charles Leclerc ist 16 und Carlos Sainz folgt unmittelbar dahinter auf Position 17. Wie das Kräfteverhältnis wirklich ist, dürfte sich aber wohl erst zeigen, wenn die Fahrer auf die Qualifyingsimulation gehen.
Longrun-Programme im Fokus
Weiterhin sind in Spielberg die Longrun-Programme im Fokus mit mehr Sprit an Board und gebrauchten Reifen. Die meisten Piloten sind auf dem Medium, sechs Fahrer fahren den Hard und zwei den Soft.
Hülkenberg das Schlusslicht
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Das Schlusslicht ist derzeit Nico Hülkenberg im Haas. Der Deutsche fährt wie viele im Feld auf einem gebrauchten Mediumsatz. Magnussen ist im zweiten Haas auf Platz 13 zu finden.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen meldet über seinen Funk, dass er unter Untersteuern leidet, weil seine Vorderreifen keinen richtigen Grip aufbauen. Er ist weiterhin Zweiter hinter Hamilton.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
"Die Reifen sind eingebrochen", funkt Alex Albon an seine Box. Erst sieben Runden ist er auf dem Softsatz gefahren. Noch steht Platz fünf zu Buche.
Gebrauchte Reifen bei Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist auch wieder auf der Strecke, fährt aber weiterhin die Hardreifen aus den ersten Minuten. Noch geht es nicht darum, sich auf das Qualifying einzuschießen.
Softeinsatz bringt Albon vor
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon kommt über die Linie und mit einer guten Runde auf der weichsten Mischung kann sich der Williams-Pilot den fünften Platz schnappen.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton nutz die leere Strecke und setzt die neue Bestzeit im Training. 1:06.416 Minuten hatte der Brite für seine Runde benötigt.
Williams-Autos wieder unterwegs
Bei Williams wurden bisher nicht viele Runden in der Session gefahren. Jetzt geht es für die beiden Fahrer auf dem Soft aus der Garage.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Eine Wiederholung fängt einen Funkspruch von Max Verstappen ein. Als er in die Garage geschoben wurde, informierte er sein Team darüber, dass irgendwas an der Endplatte locker ist.
Erste Verschnaufpause
Auf der Strecke in Spielberg ist es ruhiger geworden. Nach den ersten Runs sind viele der Piloten zurück an die Box gekommen. Acht der 20 Autos sind momentan auf dem Asphaltband unterwegs.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann die aktuelle Bestzeit noch einmal runterdrücken. Eine 1:06.598 lieferte der Niederländer in seiner letzten Umrundung ab.
Noch keine Rundenzeit bei Williams
Bei Williams gibt es immer noch keine Rundenzeit. Albon war zu zwei Installationsrunden rausgefahren, steht aber jetzt wieder in der Garage. Logan Sargeant ist noch gar keine Runde gefahren.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Aktuell werden die Rundenzeiten immer schneller. Fernando Alonso bietet mit der mittleren Reifenmischung für dieses Wochenende eine 1:06.656 ab.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine derweil eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:06.961 liefert der WM-Führende dieses Mal ab. Eine Zehntel hat er Sergio Pérez abnehmen können.
Albon fährt raus
Alexander AlbonWilliams Racing
Bei Williams fährt nach acht Minuten nun auch der erste Fahrer auf die Strecke. Alex Albon ist auf einem Mediumsatz.
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez deutet an, dass er sich in Spielberg rehabilitieren möchte. Mit einer 1.07.111 schnappt er Verstappen mit einem knappen Vorsprung die Spitze weg.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:07.145. Kurz darauf kommt auch Alonso über die Linie und schiebt sich mit drei Zehnteln Abstand auf Position zwei.
Hülkenberg startet auf Platz 14
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat auch schon Zeiten gefahren. Er ist auf dem Medium derzeit 14. Momentan dürften aber alle auf unterschiedlichen Programmen sein. Williams hat weiterhin seine beiden Fahrer in der Garage.
Die ersten Rundenzeiten
Da es schon früh voll ist, dauert es auch nicht lange, bis wir die ersten Rundenzeiten haben. Sergio Pérez fährt auf dem Hard eine 1:07.595. Max Verstappen war gut eine halbe Sekunde langsamer in seinem Run.
Strecke füllt sich schnell
Es dauert nicht lange, bis die Strecke sich gefüllt hat. Nur noch die beiden Williams stehen in der Garage. In den ersten Minuten kommt der Hard und Medium zum Einsatz.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spielberg ist erfolgt. 60 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich auf die nächsten Tage vorzubereiten.
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Red Bull Ring. Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermaßen heraus.
Erst wenig Punkte für Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nur wenige WM-Punkte gab es in dieser Saison durch Haas. Nur drei Mal hat das Team in den letzten Monaten Punkte mitnehmen können. Auf einer Runde ist der Bolide zwar immer wieder gut dabei, doch das Rennen ist der Knackpunkt. Fünf Mal war alleine Hülkenberg aus den Top Ten losgefahren, doch wegen zu hohen Reifenverschleiß war im Rennen dann einfach nichts möglich und es ging für den Deutschen gnadenlos nach hinten zurück.
Ist Red Bull zu schlagen?
Red Bull reist mit insgesamt neun Siegen in Folge zum Heimspiel nach Spielberg an. Die letzten Wochen aber sind die Konkurrenten nähergekommen und es nicht mehr unbedingt eine Oneman-Show zu erwarten. Das Sprint-Wochenende könnte der Konkurrenz ebenfalls helfen, die Lücke weiter zu schließen.
60 Minuten für das perfekte Setup
Das Sprintwochenende heißt auch, dass die Teams und Fahrer insgesamt nur 60 Minuten Zeit haben, um das perfekte Setup für die kommenden Tage zu finden, denn es wird nur ein Training geben. Am Abend folgt das Qualifying für den Sonntag, bevor der Samstag dann ganz im Zeichen des Sprints steht.
Herzlich willkommen!
Beim Großen Preis von Österreich erwartet die Fahrer am Freitag ein volles Programm, denn es geht in das zweite Sprintwochenende der Saison. Um 13:30 Uhr steht zunächst das Training auf dem Programm!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12