Formel 1

GP Kanada
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull221:23,106
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari22+0,291
3.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin18+1,377
4.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas23+1,609
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari14+1,659
6.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine19+1,719
7.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin22+1,838
8.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri24+1,849
9.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo22+1,882
10.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes20+1,981
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas20+2,034
12.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren25+2,085
13.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren21+2,092
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams21+2,273
15.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes20+2,329
16.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri24+2,619
17.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull20+2,751
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo23+3,644
19.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine10+3,734
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams16+4,173
GP Kanada - Circuit Gilles VilleneuveGP Kanada - Circuit Gilles Villeneuve
Rennen9 von 23
Streckenlänge4,361 km
Kurven8 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 16.06.23 19:30
2. TrainingFr. 16.06.23 22:30
3. TrainingSa. 17.06.23 18:30
QualifyingSa. 17.06.23 22:00
RennenSo. 18.06.23 20:00
Nach einer einjährigen Pause aufgrund finanzieller Schwierigkeiten im Jahr 2009 ist die Formel 1 seit 1978 regelmäßig in Montréal zu Gast. Die Strecke, benannt nach dem verstorbenen kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve, befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Expo von 1967, einer künstlich aufgeschütteten Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Der Kurs zählt zu den schnelleren im WM-Kalender. Da die Strecke teilweise auch für den regulären Straßenverkehr genutzt wird, ist sie zu Beginn des Rennwochenendes noch sehr rutschig, was oft zu Ausritten ins Kiesbett führt. Michael Schumacher ist mit sieben Erfolgen Rekordsieger hier, aber Lewis Hamilton hat bereits sechs erste Plätze erreicht.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment aus Kanada. Weiter geht es um 22:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
Verstappen im Nassen stark
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Gestern war Max Verstappen nicht zufrieden, heute dürfte die Laune besser sein beim Niederländer. Bei nassen Bedingungen konnte Verstappen souverän Bestzeiten abspulen. Gut unterwegs war auch Ferrari, die bei Regen sicherlich zu der größten Konkurrenz von Verstappen zählen werden. Mercedes hingegen hatte Schwierigkeiten, Temperatur in die Reifen zu bekommen und dürfte bei einem regnerischen Qualifying unterlegen sein. Probleme hatte auch Sergio Pérez, der nicht über Platz 17 hinauskam.
Ende 3. Training
Auf dem fünften Platz ordnet sich Carlos Sainz ein, der nach einem Crash aber sicherlich nicht glücklich mit dem Verlauf des Abschlusstrainings sein dürfte. Pierre Gasly war Sechster von Lance Stroll, Yuki Tsunoda und Valtteri Bottas. Lewis Hamilton war Zehnter.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Kanada Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen und unter starken Regen und viel Wasser auf der Strecke geht die Session zu Ende. Die Bestzeit im 3. Training fuhr Max Verstappen mit einer 1:23.106. Mit 0,291 Sekunden Rückstand ordnete sich Charles Leclerc auf dem zweiten Platz ein. Fernando Alonso lag als Dritter bereits über eine Sekunde zurück. Gut dabei war in den nassen Bedingungen Kevin Magnussen als Vierter.
Alle zurück in der Box
Charles Leclerc war noch einmal draußen, biegt jetzt aber wieder an die Boxengasse ab. Damit stehen alle Fahrer in ihren Garagen. Viel passieren dürfte in den finalen fünf Minuten der Session nicht mehr.
Loser Spiegel bei Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Valtteri Bottas meldet über Funk einen lockeren Spiegel. Damit der nicht flöten geht, hält der Finne ihn aus dem Cockpit fest, während es in langsamer Geschwindigkeit in Richtung Box geht.
Der Regen wird mehr
Der Regen an der Strecke wird jetzt wieder stärker und damit dürfte es keine Verbesserung mehr auf der Strecke geben. Immer mehr Fahrer kommen zurück an die Boxengasse.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Frust bei Lewis Hamilton. ""Ich komme rein, ich verschwende meine Zeit", sagt der Brite, bevor er zurück an die Garage kommt.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann sich noch einmal leicht verbessern und drückt die Bestzeit auf eine 1:23.106. Näher herangekommen ist zuletzt Charles Leclerc. Er liegt drei Zehntel hinter Verstappen.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Der Grip ist wirklich schlecht", funkt Lewis Hamilton seiner Box. Man antwortet ihm, dass alles mit der Reifentemperatur zusammenhängt. Sieht so aus, als wäre Mercedes bei nassen Bedingungen unterlegen. Hamilton ist nur 15., während Russell auf Platz 13 liegt.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Max Verstappen gibt es derweil wieder die Verbesserung und mit einer 1.23.154 hat er sich bereits deutlich um 1,6 Sekunden vom ersten Verfolger abgesetzt.
Norris auf Platz vier
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris gilt als einer der Fahrer, die bei nassen Bedingungen oft viel aus dem Auto herausholen können. Mit einer 1:25.198 geht es auf Platz vier nach vorne. Gerade im Mittelfeld gibt es aktuell einige Verbesserungen.
Verstappen legt nach
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt noch einmal nach und es gibt die 1.23.779 von dem Niederländer. Von Leclerc hat es zuletzt keine deutlichen Verbesserungen gegeben.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann seine Rundenbestzeit noch einmal runterschrauben und liefert die 1:24.192 ab. Sechs Zehntel führt er vor den Ferrari-Fahrern. Hülkenberg ist auf Platz neun zu finden.
Nur wenige in der Garage
Bis auf dem gecrashten Sainz stehen momentan nur noch wenige Fahrer in ihren Garagen. Alle wollen so viel Zeit mitnehmen, wie es geht. Bei McLaren rechnet man damit, dass in gut zehn Minuten mehr Regen kommt.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind auf dem Intermediate wieder rausgefahren. Alle rechnen damit, dass es noch einmal mehr Regen gibt und so möchte man jetzt schnell Runden fahren.
So kam es zum Crash
Die Wiederholungen zeigen, dass Carlos Sainz beim Anbremsen in Kurve 1 auf die weiße Linie kam, dann das Heck verloren hatte und anschließend erst mit der Nase und dann mit dem Heck in die Begrenzung einschlug. Da wird einiges an Arbeit auf die Mechaniker warten in Richtung Qualifying.
Rote Flagge
Rote Flagge! Carlos Sainz ist in Kurve 1 gecrasht. Der Spanier ist bereits ausgestiegen. Die Nase und das Heck des Ferrari hat aber ordentlich was abbekommen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Leclerc konnte nachlegen, inzwischen ist aber wieder Max Verstappen an der Spitze der Ergebnisliste zu finden. Eine 1:24.480 liefert der Monegasse ab.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon ist am Funk derweil wieder am Schimpfen, da ihn Sainz ausbremst. "Das muss jetzt aber wirklich zu den Stewards gehen. Es ist schon wieder der gleiche Typ."
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen war bislang noch nicht glücklich mit der Leistung des Red Bulls in Kanada. Jetzt geht es für den Niederländer zumindest einmal an die Spitze des Klassements. Mit einer 1.24.977 geht es um sieben Zehntel an Leclerc vorbei.
Ferrari-Fahrer zurück an der Spitze
Die beiden Ferrari-Piloten sind zurück an der Spitze. Von Charles Leclerc kommt eine 1:25.724, Sainz war 0,4 Sekunden langsamer. Verstappen fehlt derzeit gut eine Sekunde zum Ferrari-Duo.
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg zeigt sich auch mal ganz vorne in der Ergebnisliste. Eine 1:26.431 liefert der Deutsche im Haas ab. Alex Albon beschwert sich derweil über Funk, dass Sainz ihn in der letzten Schikane aufhält.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:26.733. Zweiter ist mit Carlos Sainz ebenfalls ein Ferrari-Fahrer. Nico Hülkenberg ist derzeit Vierter hinter Alonso. Auf dem Full-Wet ist einzig Gasly.
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze der Ergebnisliste gibt es derzeit einiges an Bewegung. Neuer Führender ist Fernando Alonso, der auf dem Intermediate jetzt zeigt, was wirklich drin ist. Eine 1:27.517 hatte er hingelegt. Inzwischen wechseln immer mehr im Feld auf dem Inter.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat noch nicht auf den Inter gewechselt. Auf dem Full-Wet liefert der WM-Führende eine 1:29.190 ab. 0,144 Sekunden hinter ihm rangiert sich Leclerc auf dem Intermediate ein.
Einige auf dem Intermediate
Inzwischen haben einige im Feld auf den Intermediate gewechselt. Fernando Alonso konnte damit vorhin zwei schnelle Sektorenzeiten zeigen, bevor es dann im letzten Sektor geradeaus durch den Notausgang ging.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Es gibt viele Verbesserungen jetzt. Yuki Tsunoda setzt sich mit einer 1:30.685 an die erste Position. Verstappen ordnet sich nach seiner ersten schnellen Runde auf Rang drei ein.
Knappe Nummer für Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Knappe Nummer für Yuki Tsunoda! Der Japaner verliert auf der nassen Fahrbahn in Kurve 6 den AlphaTauri, dreht sich und vermeidet nur knapp die Mauer.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Während inzwischen auch die letzten Fahrer auf die Strecke gehen, bekommt Esteban Ocon gefunkt, dass man in neun Minuten mit mehr Regen rechnet.
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:31.428 geht er an die Spitzenposition. Fernando Alonso hat derweil bereits den Intermediate aufgezogen.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Beim Bremsen ziehe ich ein wenig nach links", meldet Russell über seinen Teamfunk. Der Brite geht auf seine dritte Runde mit dem Full-Wet.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso setzt eine der ersten Rundenzeiten. Eine 1:32.217 gab es von dem Spanier. 14 Fahrer drehen derzeit ihrer Runden. Noch nicht rausgefahren ist unter anderem Verstappen.
Boxenfunk
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
"Wir denken, wir sollten auf dem Full-Wet draußen bleiben", funkt man Magnussen an die Box. Der Däne stimmt mit einem Lachen zu. "Ja, da bin ich deiner Meinung." Noch ist die Strecke ordentlich nass. Inzwischen sind immer mehr Fahrer auf dem Full-Wet rausgefahren.
Auch Alonso zeigt sich
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Auch Fernando Alonso zeigt sich jetzt mit dem Full-Wets auf der Strecke. Bei Haas gehen Hülkenberg und Magnussen derweil auf eine weiter Runde.
Haas testet an
Jetzt gibt es die ersten Fahrzeuge auf der Strecke. Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen werden auf dem Full-Wet auf die Strecke geschickt. An einigen Teilen des Kurses steht noch recht viel Wasser aus vorherigen Schauern.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Montréal, QC ist erfolgt. Die Strecke ist nass bei leichtem Nieselregen. Noch ist niemand rausgefahren. Es ist aber davon auszugehen, dass die Teams und Fahrer das 3. Training nutzen, um sich auf Regen im Qualifying vorzubereiten.
Der Blick in den Himmel
Die Wettervorhersagen haben einen nassen Samstag versprochen und diesen scheint es auch zu geben. Graue Wolken hängen über der Strecke und immer wieder hat es im Laufe des Tages Schauer gegeben. So könnte es auch in den nächsten Stunden weitergehen. Die aktuelle FIA-Vorhersage geht von 100% Regenwahrscheinlichkeit während des 3. Training aus und aktuell gibt es leichten Nieselregen. Es wird also auf jeden Fall ein nasses Training werden.
Hülkenberg rollt aus
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Einiges an Trainingszeit verlor Nico Hülkenberg. Der Deutsche rollte nach gut 60 Minuten mit rauchendem Heck aus und musste den Haas schließlich mit einem Motorschaden abstellen. Neben ihm war auch für Esteban Ocon die Session frühzeitig wegen eines technischen Defekts beendet.
Mercedes führt Ergebnisliste an
Angeführt wurde die Ergebnisliste am Freitag durch Mercedes. Lewis Hamilton setzte die Bestzeit mit 1:13.718 Minuten, während Russell auf seiner schnellsten Runde nur 0,027 Sekunden langsamer war. Beide fuhren ihre Zeiten allerdings einige Minuten nach dem Rest des Feldes, wodurch sie eine bessere Strecke vorfanden. Carlos Sainz reihte sich auf der dritten Position von Fernando Alonso und Charles Leclerc ein. Überraschend weit zurück lagen die Red Bull. Max Verstappen war im Training nur Sechster geworden.
Schwieriger Freitag
Den Teams standen am Freitag nur 90 Minuten repräsentatives Training zur Verfügung, um ihre Autos abzustimmen, nachdem Probleme mit der Videoüberwachung der Strecke ein 1. Training verhindert hatte. Infolgedessen gab es im 2. Training eine große Vielfalt an Longruns, was es schwierig macht, herauszufinden, wer in Kanada am besten zurechtkommt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Montreal. Um 18:30 Uhr haben die Teams und Fahrer 60 Minuten Zeit, um in Richtung Qualifying zu testen.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12