3. Liga

32. SPIELTAG

Zwickau
Loading...
Beendet
3:32:2
Loading...
Haching

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Alexander WinklerWinkler
0 : 2
5’Paul GrauschopfGrauschopf
Morris SchröterSchröter24’
1 : 2
Elias HuthHuth42’
2 : 2
Morris SchröterSchröter57’
3 : 2
3 : 3
86’René Lange (ET)Lange (ET)
Wettbewerb3. Liga
Runde32. Spieltag
Anstoß14.06.2020, 14:00
StadionGGZ ARENA
SchiedsrichterMax Burda
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus der GGZ-Arena in Zwickau und wünschen einen schönen Sonntagabend!
Nach Spielende
Das war es aus Sachsen und vorerst aus Liga 3. Um 17.00 Uhr wartet allerdings noch ein richtiges Spitzenspiel auf Sie. Beim Waldhof aus Mannheim heißt Bayern II der Gegner. Die Partie können Sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.
Nach Spielende
Bei Zwickau steht am Mittwoch ebenfalls ein direktes Duell im Kampf um den Klassenerhalt an, wenn der Gegner Großaspach heißt. Am Sonntag darauf wartet zu Hause dann der FC Ingolstadt.
Nach Spielende
Nach der kurzweiligen ersten Hälfte und dem verdienten 2:2 zur Pause ging es im zweiten Abschnitt ähnlich unterhaltsam weiter. Auf Hachinger Seite hätte Dietz die erneute Führung erzielen können (54.), was bei den Zwickauern Ronny König ebenfalls misslang (56.), ehe kurz darauf sein Teamkollege Schröter mit einem trockenen Rechtsschuss nach seinem Solo-Lauf durch das Zentrum doch noch das 3:2 markieren konnte (57.). Als man sich fragte, wo die große Schlussoffensive der Gäste wohl bleibt, stoppte Hautpmann einen Konter der Gäste unsaft kurz vor dem eigenen Sechzehner. Den folgenden Freistoß hätte Brinkies wohl gehabt, aber nachdem die Mauer die Kugel gleich doppelt abfälschte, landete das Leder auf der leeren Seite des Tores im Kasten. Insgesamt geht das 3:3 aber in Ordnung.
Nach Spielende
Diesen Rückstand können sie am Mittwoch sicherlich gleich verkürzen, wenn es zu Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Mannheim kommt. Am Sonntag wartet in Meppen dann die nächste Auswärtsaufgabe.
Nach Spielende
Zwickau schiebt sich mit diesem Punkt von heute einen Rang nach vorne und steht aufgrund des besseren Torverhältnisses jetzt vor dem Chemnitzer FC auf einem Nichtabstiegsplatz. Unterhaching verweilt auf Rang 9 und hat drei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz Richtung 2. Liga.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss in Zwickau!
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Florian Dietz
Florian DietzHaching
So holt sich auch Florian Dietz nochmal den Gelben Karton ab. Ebenfalls wegen Meckerns!
90’ +2
Unterhaching jetzt mit dem Angriff, aber beim nächsten Einwurf unterbricht Max Burda die Partie vorerst. Zwickau-Co-Trainer Robin Lenk sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns. Die Nerven liegen in den Schlussminuten verständlicherweise blank!
90’ +1
Der folgende Eckstoß bringt aber keinerlei Gefahr.
90’
Drei Minuten gibt es zusätzlich.
90’
Auf beiden Seiten vertraut man jetzt den langen Bällen. Schwabl rettet ein Zuspiel auf den lauernden Huth mit einer beherzten Grätsche zur Ecke. 
88’
Der Ausgleich hat sich nicht zwingend abgezeichnet, sorgt aber jetzt nochmal für spannende Schlussminuten.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Hehne
Maurice HehneZwickau
Maurice Hehne holt sich für sein Foulspiel an Torschütze Bigalke im Mittelfeld gleich den nächsten Gelben Karton ab.
86’
Eigentor von Zwickau
3:3
Loading...
René Lange
René LangeEigentor
Toooooor! FSV Zwickau - SpVgg UNTERHACHING 3:3. Okay, wir nehmen das direkt zurück, denn Bigalke nutzt die Möglichkeit zum Ausgleich! Sein Rechtsschuss wird gleich doppelt von der Mauer abgefälscht und am Ende hat Brinkies im Tor der Hausherren überhaupt keine Chance mehr, denn die Kugel trudelt ins rechts Eck während der Keeper schon auf die andere Seite unterwegs war ...
85’
Gelbe Karte
Loading...
Marius Hauptmann
Marius HauptmannZwickau
Und Marius Hauptmann revanchiert sich im Gegenzug mit einem Foul an Dietz kurz vor der Strafraumkante. Gefährliche Position, aber taktisch "richtig", um den Abschluss des Konters zu verhindern.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Niclas Stierlin
Niclas StierlinHaching
Niclas Stierlin sorgt für den Gleichstand - zumindest bei den Verwarnungen. Der 20-Jährige bremst Hauptmann an der Seitenauslinie unsanft. Auch diese Gelbe Karte geht vollkommen in Ordnung.
79’
Auswechslung
Loading...
Marius Hauptmann
Marius Hauptmann
Morris Schröter
Morris Schröter
Vierter Wehsel bei den Hausherren. Marius Hauptmann ersetzt Doppel-Torschütze Morris Schröter.
77’
Mittlerweile hat in Zwickau strömender Regen eingesetzt. Den Akteueren auf dem grünen Geläuf scheint das aber irgendwie zu gefallen, denn das Tempo lässt in keinster Weise nach.
74’
Auswechslung
Loading...
Can Coskun
Can Coskun
Nils Miatke
Nils Miatke
Kurz darauf wechselt auch Joe Enochs nochmals. Nils Miatke muss für Can Coskun weichen.
71’
Auswechslung
Loading...
Dominik Stroh-Engel
Dominik Stroh-Engel
Alexander Fuchs
Alexander Fuchs
Letzter Wechsel auf Seiten der Gäste. Dominik Stroh-Engel kommt bei den Hachingern für Alexander Fuchs - mal abwarten, ob die ehemalige Lilien-Legende noch das 3:3 erzielen kann.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Mike Könnecke
Mike KönneckeZwickau
Mike Könnecke qualifiziert sich für die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Sein Trikotziehen gegen Marseiler lässt dem Unparteiischen auch keine andere Möglichkeit.
68’
Die Hausherren machen weiter Dampf und schnüren die Gäste in ihrer Hälfte fest
66’
Mental scheinen die Gäste leicht angeknackst zu sein und Zwickau feuern aus allen Rohren. Erneut probiert es Schröter aus der Distanz, aber die Kugel geht diesmal über den Kasten von Mantl.
63’
Auswechslung
Loading...
Max Dombrowka
Max Dombrowka
Jim-Patrick Müller
Jim-Patrick Müller
Haching-Trainer Claus Schromm zieht den nächsten Trumpf. Max Dombrowka ersetzt Jim-Patrick Müller.
61’
Mal sehen, ob es Haching im letzten Drittel doch nochmal schafft die vierte Niederlage in Folge zu verhindern.
58’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Wegkamp
Gerrit Wegkamp
Ronny König
Ronny König
Zudem kommt Gerrit Wegkamp für Ronny König neu in die Partie.
58’
Auswechslung
Loading...
Maurice Hehne
Maurice Hehne
Leon Jensen
Leon Jensen
Zwickau-Coach Joe Enochs reagiert auf die Führung und nimmt Vorlagengeber Leon Jensen vom Feld. Ihn ersetzt Maurice Hehne.
57’
Tor für Zwickau
Loading...
3:2
Morris Schröter
Morris SchröterZwickau
Toooooor! FSV ZWICKAU - SpVgg Unterhaching 3:2. Zwickau dreht die Partie jetzt komplett! Auf der linken Seite geht es nach vorne für die Gastgeber. Leon Jensen gewinnt auf Höhe der Mittellinie den Ball gegen gleich zwei Hachinger und gibt ins Zentrum zu Schröter. Der 24-Jährige zieht an, nimmt Tempo auf und verlädt dann Winkler und Grauschopf mit einer einfachen Körpertäuschung, um mit rechts aus knapp 16 Metern abzuschließen. Mantl geht zwar runter und ist am Ball, kann den Einschlag im Netz aber nicht verhindern!
56’
Und auf der anderen Seite ist es König, der zum Abschluss kommt! Sein Linksschuss aus knapp 18 Metern geht aber um Haaresbreite am rechten Torpfosten vorbei! Da hätte Mantl nur noch hinterher schauen können.
54’
Wieder die Gäste! Links geht es schnell nach vorne. Grauschopf spielt dann auf Bigalke im Mittelkreis, der weiter raus auf die andere Seite zu  Heinrich gibt. Dessen Hereingabe erreich Dietz, der mit rechts ins kurze Eck einschieben will. Doch Brinkies ist zur Stelle und taucht ab - Ecke!
51’
Die erste Aktion gehört den Gästen! Tolles Zuspiel von heinrich auf den eingewechselten Dietz, der nach dem Doppelpass mit Fuchs zum Abschluss kommt. Seinen Ball aus knapp 12 Metern kann Brinkies aber noch rechtzeitig entschärfen und dann geht sowieso die Fahne hoch, denn Fuchs stand in der verbotenen Zone - Abseits!
49’
Beide Teams knüpfen an ihre besten Phasen aus Abschnitt 1 an!
46’
Auswechslung
Loading...
Sascha Bigalke
Sascha Bigalke
Felix Schröter
Felix Schröter
...und Felix Schröter muss für Sascha Bigalke Platz machen.
46’
Auswechslung
Loading...
Florian Dietz
Florian Dietz
Lucas Hufnagel
Lucas Hufnagel
Die Gäste wechseln zum zweiten Abschnitt gleich doppelt. Florian Dietz kommt für Lucas Hufnagel...
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem munteren Kick in Zwickau!
Halbzeitbericht
Freuen wir uns auf den zweiten Abschnitt einer unterhaltsamen Partie, zu dem wir uns gleich pünktlich zurückmelden.
Halbzeitbericht
Spannende Partie in Zwickau! Die Hachinger starteten furios und konnten sich nach den früheren Toren durch Winkler (3. Minute) und Grauschopf (5.) schon fast entspannt zurücklehnen, verpassten es aber in der Situation mit Fuchs schon früh den Deckel draufzumachen (8.). Im weiteren Verlauf schüttelten die Gastgeber den Rückstand mehr und mehr ab und gaben mit dem Pfostenkracher durch Schröter ein erstes Lebenszeichen ab. Ein paar Minuten später schafften sie durch Schröter den Anschlusstreffer (24.) und von da an gestaltet sich die Partie immer ausgeglichener mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hausherren. Kurz vor dem Ausgleich hätte Frick schon auf 2:2 stellen können (40.), was zwei Minuten später dann aber Elias Huth gelang. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Schröter beinahe sogar auf 3:2 erhöht, was aber die Hacke von Mantl verhinderte (45.). Für die Hachinger kommt die Pause jetzt gerade recht!
45’ +3
Halbzeit
Dann ist erstmal Pause in Zwickau!
45’
Könnecke mit dem nächsten Riesen-Zuspiel. Fast von der Grundlinie zieht Schröter dann einfach mal ab und Mantls linke Hacke verhindert den Einschlag im kurzen Eck.
45’
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
43’
Das war es mit der Zwei-Tore-Führung für die Gäste und das geht nach dem Spielverlauf bisher völlig in Ordnung!
42’
Tor für Zwickau
Loading...
2:2
Elias Huth
Elias HuthZwickau
Toooooor! FSV ZWICKAU - SpVgg Unterhaching 2:2. Da ist der Ausgleich für die Sachsen! Auf der rechten Außenbahn gibt Morris Schröter durch auf Könnecke, der sich im Eins-gegen-Eins sehenswert gegen Fuchs behauptet und im Sechzehner ablegt. Elias Huth steht vollkommen blank und darf aus kurzer Distanz am rechten Fünfmetereck mit rechts einschieben. Aus der Nähe hat Mantl da keinerlei Chance.
40’
Frick mit der Gelegenheit! Die Hachinger Defensive bekommt den Ball nicht weg. Von links flankt Miatke und seine Hereingabe segelt durch den kompletten Strafraum der Gäste. Ganz hinten kommt Frick herangerauscht und nimmt die Kugel per Aufsetzer! Sein Gewaltschuss kann Mantl gerade noch so mit den Fingerspitzen über die Latte lenken - da dürften die Hände jetzt glühen!
39’
Der Eckstoß bringt aber keine Gefahr vor das Tor von Mantl.
38’
Freistoß für die Hausherren aus knapp 35 Metern. Morris Schröter bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo es leichtes Chaos rund um den Ball gibt. Am Ende entscheidet das Gespann um Max Burda auf Eckstoß für die Zwickauer. Stierlin war wohl als Letzter am Ball.
36’
Auswechslung
Loading...
Luca Marseiler
Luca Marseiler
Felix Müller
Felix Müller
Claus Schromm scheint zum ersten Wechsel gezwungen zu sein. Felix Müller muss wohl angeschlagen das Feld verlassen. Luca Marseiler kommt für ihn neu in die Partie.
33’
In den letzten Minuten kommt es zur ersten kleinen Verschnaufspause in der Partie. Die wird aber sicherlich nicht lange andauern.
31’
Es wird etwas nickliger in den Zweikämpfen, auch wenn das spielerische Element dadurch ein wenig leidet.
28’
Nächster Konter der Zwickauer, aber am Ende gibt es das Offensivfoul von König an Winkler.
26’
Ausgeglichene Angelegenheit mittlerweile auf dem Rasen - nicht nur aufgrund des Anschlusstreffers.
24’
Tor für Zwickau
Loading...
2:1
Morris Schröter
Morris SchröterZwickau
Toooooor! FSV ZWICKAU - SpVgg Unterhaching 2:1. Das Comeback nimmt Formen an - und wie! Schöne Seitenverlagerung der Hausherren von der linken Außenbahn auf die andere Seite zu Frick, der weitergibt auf Godinho. Der Rechtsverteidiger nimmt Fahrt auf und legt auf Höhe des Strafraums links rüber auf Morris Schröter, der nicht lange fackelt und das Leder in den linken oberen Torknick einpflanzt! Was ein schönes Tor des 24-Jährigen!
22’
Die Gäste melden jetzt aber auch mal wieder ihren Anspruch an. Über rechts kommt Heinrich zur Flanke, dessen Hereingabe Odabas nur noch zum eigenen Keeper klären kann. Dann aber ertönt der Pfiff des Unparteiischen, denn Hufnagel stand da wohl noch im Abseits und griff ein.
19’
Munterer Auftakt in den ersten 20 Minuten. Zwei frühe Hachinger Tore, zudem die Chance auf das 3:0 durch Fuchs und vor wenigen Augenblicken das erste Lebenszeichen der Zwickauer, die jetzt vermehrt das Heft in die Hand nehmen. Warten wir mal ab, ob sie noch vor dem Pausenpfiff verkürzen können.
16’
Jetzt aber mal die Hausherren mit der Möglichkeit! Über rechts geht es mit Morris Schröter nach vorne. Am Sechzehner legt er ab auf Jensen, der überlegt mit rechts flach abzieht, doch die Kugel klatscht lautstark an den Innenpfosten und springt raus! Jetzt dürfte auch die Defensivabteilung der Gäste wach sein!
14’
Die Gäste machen weiter Druck. Felix Müller zeigt sich sehr agil auf der rechten Seite und muss als Unruheherd Nummer 1 bisher ausgemacht werden. Rene Lange hat so einige Mühe mit dem Offensivmann der Gäste.
13’
Mit Blick auf die Tabelle stellen wir fest: Schon ist es für Haching nur noch ein Punkt bis zum Aufstiegsplatz!
10’
Die folgende Ecke bringt aber nichts ein ...
8’
Und Johannes Brinkies steht in der nächsten Szene gleich wieder im Mittelpunkt. Langer Ball aus dem Mittelfeld auf Alexander Fuchs und der setzt sich ab. Im Eins-gegen-Eins siegt dann aber Brinkies, der mit dem rechten Knie den Ball ins Toraus ablenkt. Glück für Zwickau!
5’
Tor für Haching
0:2
Loading...
Paul Grauschopf
Paul GrauschopfHaching
Toooooor! FSV Zwickau - SpVgg UNTERHACHING 0:2. Was für ein Auftakt! Keine 120 Sekunden später stellt Paul Grauschopf auf 2:0! Heinrich wird von Lange  nicht attackiert und kann seelenruhig aus dem Halbfeld knapp 20 Meter vor dem Tor flanken. Am hinteren Pfosten steht Grauschopf, setzt sich gegen Godinho durch und nickt ein zum 2:0 - keine Chance für Brinkies!
3’
Tor für Haching
0:1
Loading...
Alexander Winkler
Alexander WinklerHaching
Toooooor! FSV Zwickau - SpVgg UNTERHACHING 0:1. Besser hätte es nicht laufen können! Auf der Gegenseite bringt Jim-Patrick Müller die Kugel per Freistoß mit rechts von der linken Seite mit viel Schnitt an der kurzen Pfosten. Dort steht Heinrich und verlängert das Leder mit dem Kopf. Brinkies im Tor der Hausherren kann den Ball zwar klären, macht das aber genau ins Zentrum, wo Alexander Winkler steht und mir rechts abzieht. Das Leder wird von Odabas noch leicht abgefälscht und zappelt dann links unten im Netz!
2’
Die Gastgeber legen gut los und holen sich den ersten Eckball. Moritz Schröter bringt ihn von links in Zentrum, aber dort verpassen seine Kollegen das Leder. Abstoß!
1’
Anpfiff
Los gehts, der Ball rollt in Zwickau!
Vor Beginn
Zudem kommt mit den Gästen aus Unterhaching heute nicht gerade eine Mannschaft nach Zwickau, die das Momentum auf ihrer Seite hat. Nach dem 2:0-Sieg gegen Großaspach nach der Wiederaufnahme der Liga scheint der Traum vom Aufstieg durch drei (!) Niederlagen in Folge beinahe ausgeträumt. Selbst der Führungstreffer im Spitzenspiel unter der Woche gegen Braunschweig gab den Hachingern keinerlei Selbstvertrauen und so hieß es am Ende 1:3. Der Rückstand auf Relegationsplatz 3 beträgt allerdings nur vier Zähler und bei sieben ausbleibenden Begegnungen ist rein rechnerisch noch alles möglich.
Vor Beginn
Unparteiischer der Partie ist Max Burda aus Berlin. Die Assistenten Pascal Wien (ebenfalls Berlin) und Tim Kohntert (Ballenstedt) unterstützen ihn in seinem achten Drittligaspie an den Linien.
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen schon bereit und betreten den Rasen in der GGZ-Arena in Zwickau. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!
Vor Beginn
Beide Teams hatten es in der Historie bisher in nur elf Spielen miteinander zu tun. Bei zwei Unentschieden liegen die Hachinger mit 8:1 Siegen in dieser Statistik klar vorne. Das Hinspiel im Oktober endete übrigens torlos. Hoffen wir, dass es heute etwas turbulenter zugeht!
Vor Beginn
So spannend die Tabellenkonstellation in Liga 3 im Aufstiegsrennen ist, so eng geht es auch im Tabellenkeller zu - das betrifft in dieser Hinsicht auch den FSV aus Zwickau. Die Sachsen kamen nach dem Re-Start noch nicht richtig in Schwung. Nach dem Unentschieden gegen Rostock zum Auftakt und dem 0:3 bei Viktoria Köln sah es zwischendurch richtig schlecht aus. Letzten Samstag setzte man dann aber mit einem 5:1 gegen den Mitkonkurrenten Halle das erste Ausrufezeichen. Das gesammelte Selbstbewusstsein erhielt am Dienstag aber gleich wieder einen kleinen Dämpfer. Zwar konnten die Zwickauer lange ein 0:0 gegen Bayern II halten, mussten sich am Ende durch zwei späte Treffer aber doch noch mit 0:2 geschlagen geben. In der Tabelle ist es aber weiterhin nur ein Zähler auf den Nichtabstiegsplatz, auf dem aktuell der Chemnitzer FC steht.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Ligaspiel gegen Braunschweig unter der Woche bringt Claus Schommer mit Grauschopf, Heinrich, Fuchs und Stierlein gleich vier Neue ins Team. Bei den Gastgebern beginnen ebenfalls vier Neue: Godinho, Lange, Miatke und Huth für Hauptmann, Coskun, Viteritti und Wegkamp.
Vor Beginn
Und damit gehen wir direkt rein ins Duell, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Zwickau-Trainer Joseph Enochs schickt folgende Elf im 4-4-2 auf das Feld: Brinkies - Godinho, Frick, Odabas, Lange - M. Schröter, Könnecke, Jensen, Miatke - König, Huth. 
Vor Beginn
Sein Gegenüber Claus Schromm versucht es im gewohnten 3-4-3 mit: Mantl - Schwabl, Winkler, Grauschopf - Heinrich, Fuchs, Stierlin, J. Müller - F. Schröter, F. Müller, Hufnagel.
Vor Beginn
Gerne darf es heute so ereignisreich weitergehen, wenn neben dem Duell Jena - Uerdingen (13.00 Uhr), der FSV Zwickau um ganz dringend benötigte Punkte im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching kämpft. Die Hachinger sind aber ebenfalls am Zug, wollen sie noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden.
Vor Beginn
Nachdem sich bereits am Freitag die Hallenser mit einem 3:2 in Meppen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten, zogen gestern Mittag Magdeburg und Lautern mit Siegen gegen Viktoria Köln und Chemnitz nach und verschlimmerten somit direkt die Abstiegssorgen ihrer gestrigen Gegner. Duisburg rettete im Spitzenspiel gegen Würzburg einen Zähler, ehe Braunschweig mit einem 2:1 gegen die akut abstiegsgefährdeten Großaspacher an den MSV heranrückte. Das Verfolgerduell gewann Rostock gegen 1860 und spielt nun wieder ganz oben mit.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FSV Zwickau und der SpVgg Unterhaching.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort