Sender gibt bekannt Konkrete Details zum TV-Debüt von Schweinsteiger

Nicht nur Fußballklubs, auch TV-Sendern können Transfercoups gelingen. So im Fall von der ARD, die Bastian Schweinsteiger als Experten für die kommenden Turniere verpflichtete. Auch zu seinem Debüt wird nun schon mehr bekannt.
Bastian Schweinsteiger gibt im Frühjahr in der ARD sein Debüt als TV-Experte. "Er wird voraussichtlich im März des kommenden EM-Jahres erstmals für uns im Einsatz sein", sagte Axel Balkausky, Sportkoordinator des öffentlich-rechtlichen Senders, dem "Sportbuzzer". Zur Premiere soll es bei einem Länderspiel der Nationalmannschaft kommen.
"Niemand würde ihn auspfeifen"
Die ARD hatte den ehemaligen DFB-Kapitän Schweinsteiger Anfang des Monats kurz nach dessen Karriereende verpflichtet. Der 35-Jährige soll für drei Jahre bis einschließlich der WM 2022 in Katar die Fußball-Live-Übertragungen im Ersten begleiten.
- Alle 51 Spiele: Telekom sichert sich TV-Rechte für EM 2024
- Top-Duell für alle: Bundesliga-Spiel von Bayern live im Free-TV
"Ich glaube, wir haben mit ihm denjenigen bekommen, der im Augenblick bei den Fans der vertrauenswürdigste und beliebteste Fußballer der vergangenen Jahre ist", sagte Balkausky über den Weltmeister von 2014, "Bastian Schweinsteiger könnte in jedes deutsche Fußballstadion gehen und niemand würde ihn auspfeifen. Darüber hinaus kann er ein Spiel dank seiner Erfahrung, weil er alle Extreme erlebt hat, sehr gut analysieren."
- Nachrichtenagentur SID