t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

WM 2010: Nordkorea vermisst vier WM-Spieler


Sport
Nordkorea: Vier WM-Spieler vermisst

sid, sid

18.06.2010Lesedauer: 1 Min.
Kim Myong-Won (li.) und Kim Kyong-Il und zwei weitere Spieler Nordkoreas werden bei der WM in Südafrika vermisst. (Fotos: imago)Vergrößern des Bildes
Kim Myong-Won (li.) und Kim Kyong-Il und zwei weitere Spieler Nordkoreas werden bei der WM in Südafrika vermisst. (Fotos: imago)
News folgen

Aus Südafrika wird Seltsames vermeldet: Die Fußball-Nationalmannschaft des kommunistischen Staates Nordkorea vermisst offenbar vier Spieler. Alle vier wurden auf dem offiziellen Spielberichtsbogen zur WM-Begegnung am vergangenen Dienstag gegen Brasilien mit dem offiziellen Vermerk "abwesend" gekennzeichnet.

Was genau mit Torhüter Kim Myong-Won, Stürmer An Choi-Hyok und den Mittelfeldspielern Kim Kyong-Il und Pak Sung-Hyok geschehen ist oder wo sie sich während und nach dem Spiel aufhielten, ist nicht bekannt. Der nordkoreanische Verband will zu der Sache noch eine Stellungnahme abgeben. Der Fußball-Weltverband FIFA hat reagiert: "Wir haben über unseren Medienverantwortlichen Kontakt zur nordkoreanischen Mannschaft aufgenommen und nachgefragt. Nordkorea hat den Sachverhalt abgestritten, gestern und heute", sagte FIFA-Mediendirektor Nicolas Maingot. "Die Gerüchte über ein Verschwinden kamen aus Reihen der Medien. Grundlage war wohl die Aufstellung des nordkoreanischen Teams", äußerte Maingot.

Verwirrung um den dritten Torhüter

Nordkorea hatte schon vor WM-Beginn mit seinem Kader für große Verwirrung gesorgt. Trainer Kim Jong-Hun berief mit Kim Myong-Gil einen Spieler als dritten Torhüter, der beim Staatssicherheitsklub Amrokgang Phenian als Stürmer spielt. Die FIFA bemerkte den Schwindel, gestattete keine Nachnominierung eines echten dritten Keepers.

Gegen Brasilien kein Ersatztorhüter auf der Bank

Weil Ersatztorhüter Kim Myong-Won gegen Brasilien fehlte, stand Nordkorea demnach zum Auftakt nur Stammtorwart Ri Myong-Guk zur Verfügung. Nordkorea tritt am Montag zu seinem zweiten Spiel in Kapstadt gegen Portugal an (ab 13.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker). (Spielplan der Gruppe G)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom