Anruf von Bundeskanzlerin Vor Halbfinale: Das sagte Merkel dem DHB-Team
Im Vorfeld des Spiels gegen Norwegen hat sich die Bundeskanzlerin bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft gemeldet – und dachte dabei auch an einen Pechvogel.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefongespräch mit Bundestrainer Christian Prokop den deutschen Handballern alles Gute für das WM-Halbfinale gegen Norwegen am Freitag (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) gewünscht. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Donnerstag mit.
- Kolumne von Henning Fritz: Darum ist Deutschland heute der Favorit
- Euphorie um DHB-Team: Das hat der Handball dem Fußball voraus
"Das ist eine besondere Ehre", sagte Prokop: "Den Anruf und die guten Wünsche der Bundeskanzlerin empfinden wir als Kompliment für unsere gesamte Leistung in diesem Turnier und die Begeisterung, die wir den Menschen vermitteln."
Nach Angaben des DHB ließ Merkel auch ausdrücklich Grüße an den verletzten Spielmacher Martin Strobel ausrichten, der sich am Montag gegen Kroatien einen Innenbandriss und einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen hatte. Zudem habe Merkel sich angesichts der bundesweiten Begeisterung, die die deutschen Handballer entfacht haben, beeindruckt gezeigt.
- sid