Wer verdient wie viel? Warum das DFB-WM-Trikot 80 Euro kostet
Fans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft müssen vor der WM 2014 tief in die Tasche greifen: Das Original-Trikot von Jogis Truppe kostet im Laden um die 80 Euro. Doch warum muss ein - sagen wir - besseres T-Shirt eigentlich so teuer sein? Peter Rohlmann, Sportmarketing-Experte mit eigener Beratungsfirma, hat die Kosten analysiert.
Den größten Batzen streichen die endgültigen Verkäufer ein, also etwa Sportgeschäfte oder Onlineshops. Ihr Anteil liegt bei 35,23 Euro pro Stück. Neben dem Gewinn decken sie damit ihre Kosten etwa für Miete und Personal. Solche Spannen sind bei Bekleidung durchaus üblich, denn was nicht verkauft wird, lässt sich später nur mit hohen Rabatten und entsprechend wenig Gewinn losschlagen.
Die Herstellerfirma bekommt nach Rohlmanns Berechnungen 15,30 Euro. 12,77 Euro entfallen allein auf die deutsche Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Die Herstellung an sich (Stoff, Nähen und Transport) schlägt nur mit 7,75 Euro zu Buche. Der Deutsche Fußballbund (DFB) kassiert 4,80 Euro an Lizenzgebühren. Knappe 2,25 Euro veranschlagt Rohlmann fürs Marketing und 1,90 Euro für den Vertrieb.
Online deutlich günstiger
Sparen können Fans übrigens, wenn sie das Trikot online bestellen. Da die Versandhändler geringere Kosten haben, sind die Preise dort in der Regel niedriger. Das Portal Sparwelt.de hat Angebote von durchschnittlich 55 Euro gefunden, der niedrigste Preis betrug 50,34 Euro. Fast 30 Euro lassen sich also sparen.
Einem echten Fan dürfte ein solcher Rat zwar niemals über die Lippen gehen: Aber wenn das deutsche Nationalteam relativ früh aus dem Wettbewerb ausscheidet, würden auch die Preise noch vor dem Finale deutlich sinken. Aber wer will dann noch mit diesem Trikot herumlaufen?