Nach WM-Sieg Messi trifft Zukunfts-Entscheidung
Lange musste er warten. Jetzt ist Lionel Messi am Ziel seiner Träume. Trotz des Sieges bei der WM will der Weltstar aber noch weiter für Argentinien spielen.
Lionel Messi ist in seinem letzten WM-Spiel für Argentinien Weltmeister geworden. Im Finale gegen Frankreich gewann er mit der "Albiceleste" letztlich 4:2 nach Elfmeterschießen, zuvor hatte es nach Verlängerung 3:3 gestanden.
Die Weltmeisterschaft ist für Messi die Krönung seiner Karriere. An ein vorzeitiges Ende bei der argentinischen Nationalmannschaft denkt der 35-Jährige aber noch nicht. Er stellte im argentinischen TV-Sender "TyC Sports", zitiert nach Fabrizio Romano, klar: "Nein, ich werde nicht von der Nationalmannschaft zurücktreten. Ich will als Weltmeister weiterhin im argentinischen Trikot auflaufen."
Spieler des Turniers
Außerdem sprach er über das Spiel: "Es war einfach unglaublich. Ich wusste, dass Gott mir den Pokal geben wird, ich war mir sicher – es war eine große Freude für uns. Ich hatte diesen Traum seit einer langen Zeit und ich wollte meine Karriere mit der Weltmeisterschaft krönen. Ich konnte mir nicht mehr erhoffen."
Messi wurde bei der WM 2022 bester Spieler des Turniers. Insgesamt erzielte er in sieben Spielen sieben Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Auch im Finale war er auf der argentinischen Seite der wichtigste Spieler: Das 1:0 erzielte er per Elfmeter selbst, das 2:0 leitete er durch einen überragenden Pass ein, zum 3:2 traf er wieder selbst und im Elfmeterschießen verwandelte er seinen Strafstoß völlig souverän.
Eine weitere Weltmeisterschaft wird zwar nicht mehr hinzukommen, dennoch dürfen sich die Argentinien-Fans vorerst weiterhin auf grandiose Auftritte ihres Superstars freuen.
- twitter.com: Profil von Fabrizio Romano
- TyC Sports