t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Arno Michels wird neuer Trainer-Chefausbilder ab Januar 2025


Wichtiger Posten
DFB trifft Personalentscheidung

Von t-online, KS

Aktualisiert am 28.11.2024Lesedauer: 1 Min.
Arno Michels: Er arbeitete 13 Jahre lang als Co-Trainer von Thomas Tuchel.Vergrößern des Bildes
Arno Michels: Er arbeitete 13 Jahre lang als Co-Trainer von Thomas Tuchel. (Quelle: IMAGO/Markus Fischer)
News folgen

Jahrelang arbeitete Arno Michels an der Seite von Thomas Tuchel. Während dieser nun das englische Nationalteam übernimmt, zieht es Michels zum DFB.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat einen Nachfolger für Daniel Niedzkowski als Trainer-Chefausbilder gefunden. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, übernimmt Arno Michels das Amt ab Januar 2025. Beide Parteien einigten sich dabei auf einen Vierjahresvertrag. Der 57-Jährige war bisher als langjähriger Co-Trainer von Thomas Tuchel tätig.

Die beiden arbeiteten von 2009 bis Sommer 2024 zusammen. Als Tuchels Assistent durchlief Michels Stationen in Mainz, Dortmund, bei Paris Saint-Germain, beim FC Chelsea sowie zuletzt beim FC Bayern. Die Zusammenarbeit endete, als Tuchel das Amt des englischen Nationaltrainers übernahm. Offiziell wird er sein Amt im Januar des kommenden Jahres antreten. Für Michels ist es der erste Posten seit über einem Jahrzehnt, den er nicht an der Seite des Coaches übernimmt.

Andreas Rettig, DFB-Geschäftsführer Sport, sagte dazu: "Arno verfügt über eine sehr große Erfahrung im Trainerbereich aus gleich drei europäischen Topligen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Er hat verschiedene Mentalitäten und Sprachen kennengelernt und dabei sehr erfolgreich gearbeitet."

Unterdessen wird Niedzkowski in England eine neue Herausforderung annehmen. Zusammen mit Cheftrainer Fabian Hürzeler, der im Sommer vom FC St. Pauli zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion wechselte, soll er die Premier-League-Mannschaft weiterhin auf Kurs halten. Brighton liegt aktuell auf einem starken fünften Platz. Das Amt des Trainer-Chefausbilders hatte er seit 2018 inne und war zudem als Co-Trainer der U21-Nationalmannschaft tätig.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website