Gegen Bosnien am Samstag Diesen Rekord kann DFB-Kapitän Kimmich aufstellen
Im letzten Heimspiel 2024 will die Nationalmannschaft Platz eins in der Nations League perfekt machen. Gegen Bosnien-Herzegowina garantiert ein Sieg den Spitzenrang.
Vor dem Abschluss der Gruppenphase hat Joshua Kimmich den Titelgewinn in der Nations League als Ziel bekräftigt. "Natürlich ist es von uns ein großes Ziel, das Final Four zu erreichen. Wir wollen jeden Wettbewerb gewinnen, an dem wir teilnehmen", sagte der Kapitän der Nationalmannschaft.
Mit einem Premierensieg bei dem Uefa-Wettbewerb könne man sich mit Blick auf die WM 2026 ein ähnliches Selbstvertrauen holen wie Europameister Spanien oder Weltmeister Argentinien vor deren jüngsten Turniererfolgen. "Wenn du erfolgreich sein willst, entsteht das nicht beim Turnier. Wir wollen den Weg so positiv wie möglich gestalten", sagte der 29-Jährige.
Die DFB-Elf trifft am Samstag (20.45 Uhr/RTL und Liveticker bei t-online) in Freiburg auf Bosnien-Herzegowina, drei Tage später geht es zum Abschluss der Vorrunde in Budapest gegen Ungarn. Das Viertelfinale hat Deutschland schon erreicht. Als Gruppensieger könnte man auf einen vermeintlich leichteren K.o.-Gegner auf dem Weg zur Finalrunde im Juni 2025 treffen. "Wir wollen uns auf dem höchsten Level messen", sagte Kimmich.
Und der Bayern-Star kann am Samstag gleich mehrere Top-Marken erreichen. Mit seinem 96. Länderspiel zieht er mit dem einstigen Welt- und Europameister Berti Vogts gleich. Der 17. Einsatz in einem Nations-League-Spiel ist zudem ein neuer Bestwert, bisher hatte den Timo Werner (16) inne.
Und: Mit seinem 13. Auftritt als DFB-Startelfkapitän zieht Kimmich mit seinem einstigen Münchner Klub-Kollegen Bastian Schweinsteiger gleich. Zusätzliche Motivation für den Kapitän auf dem Weg zum Titel.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa