t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: Matthäus nennt Tim Kleindienst als Füllkrug-Alternative


"Spielerisch stark, intelligent"
Diesen Stürmer sieht Matthäus als Füllkrug-Alternative beim DFB

Von t-online, MEM

09.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Lothar Matthäus: Er hat einen Stürmer für die DFB-Elf genannt.Vergrößern des BildesLothar Matthäus: Er hat einen neuen Stürmer als Kandidat für die DFB-Elf genannt. (Quelle: IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON/imago-images-bilder)

Niclas Füllkrug hat bei der EM begeistert und nun in der Nations League getroffen. Lothar Matthäus nennt für die Zukunft dennoch eine Stürmer-Alternative für die Nationalelf.

Während der Heim-EM konnte Nationalspieler Niclas Füllkrug die deutschen Fans mit Toren von sich überzeugen. Auch zum Start der Nations League traf der DFB-Profi beim 5:0-Erfolg gegen Ungarn. Lothar Matthäus ist der Meinung, dass ein "echter Mittelstürmer", wie der zu West Ham gewechselte Füllkrug, Deutschland guttut. Das schreibt er in seiner Kolumne bei Sky.

Doch der Rekordnationalspieler nennt auch eine Alternative für die Zukunft: Tim Kleindienst. Der Stürmer, der in diesem Sommer von Heidenheim nach Gladbach gewechselt ist, sei "spielerisch stark, intelligent, körperlich gut und hat einen super Kopfball."

"Glaube, dass Nagelsmann ihn schon im Kopf hat"

Matthäus ist sich sicher: "Ich glaube, dass Julian Nagelsmann ihn auch schon im Kopf hat." In der vergangenen Saison erzielte der 29-Jährige 14 Tore in der Bundesliga und dem DFB-Pokal. Auch in den ersten beiden Liga-Partien für Gladbach traf Kleindienst bereits.

Er lief auch schon für die deutsche U20 auf, absolvierte beim DFB-Nachwuchsteam zehn Partien. In einem Interview mit der "Rheinischen Post" sagte der Offensivspieler über eine mögliche künftige Nationalmannschaftsnominierung: "Natürlich ist das ein Traum eines jeden Fußballers, der lebt auch bei mir weiter. Aber am Ende ist es nicht meine Entscheidung."

"Das Einzige, was ich tun kann, ist Leistung zu bringen"

Er ergänzte jedoch: "Das Einzige, was ich tun kann, ist Leistung zu bringen – so gut wie möglich. Und dann entscheidet der Bundestrainer, ob er mich in der Mannschaft haben möchte, oder nicht." Also abwarten, ob Nagelsmann der gleichen Meinung ist, wie Matthäus.

Die DFB-Elf muss sich am Dienstag erneut in der Nations League beweisen. Dann geht es gegen die Niederlande (ab 20.45 Uhr im t-online-Liveticker).

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website