t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

EM 2024 | Deutschland scheidet aus: Zum Abschluss gab es eine Kampfansage


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Deutschland scheidet bei der EM aus
Zum Abschluss gab es eine Kampfansage


06.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Trotz Niederlage gegen Spanien: DFB-Trainer Julian Nagelsmann macht eine Kampfansage für die WM 2026. (Quelle: t-online)
News folgen

Das EM-Aus der deutschen Nationalelf ist besiegelt. Doch Bundestrainer Julian Nagelsmann richtet den Blick nach vorne.

Das deutsche Viertelfinale bei der Heim-EM wurde zu einer emotionalen Achterbahnfahrt mit bitterem Ende. Lange stand Deutschland vor dem Aus, rettete sich kurz vor dem Abpfiff in die Verlängerung. Dann folgte eine nicht gegebener Handelfmeter und ein Tiefschlag zwei Minuten vor dem Ende.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Der Traum vom Titel, er ist ausgeträumt für die deutsche Mannschaft. Nach wirklich sehr dramatischen 120 Minuten musste sich das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann Spanien geschlagen geben. Und ja, was war da alles drin in dieser Partie? Deutschland hatte vor allem gegen Ende noch massig Chancen, das Spiel auf seine Seite zu ziehen. Eine äußerst strittige Elfmeterentscheidung, die fiel dann auch nicht zugunsten der deutschen Mannschaft aus. Und manchmal ist es so, der eine Kopfball, der geht rein und der andere eben ein paar Zentimeter daneben. Damit bleibt ein Viertelfinalaus, bei dem die deutsche Mannschaft aber die Fans gewinnen konnte. Also das Stuttgarter Publikum hat die deutsche Nationalmannschaft auch nach Abpfiff noch gefeiert und ihr Trost gespendet. Weil sie auch gemerkt hat: Okay, da sind elf, da sind 15, da sind 26 Spieler, die sich wirklich zerreißen für das Land. Und ich glaube, das könnte möglicherweise noch wichtiger sein als ein Titel im eigenen Land. Der Bundestrainer, der gab sich auf der Pressekonferenz nach der Partie kämpferisch. Er wurde gefragt, was er selbst denn mitnehmen konnte von diesem Turnier. Und er hat gesagt, es tut weh, weil er weiß, dass er in seiner Karriere so eine Heimeuropameisterschaft wohl nicht mehr erleben wird. Und was ebenfalls weh tut, ist, dass es zwei Jahre dauert, bis Deutschland Weltmeister wird. Da setzte er noch mal nach und sagte, natürlich wollen wir Weltmeister werden. Das will jedes Team, das an der Quali teilnimmt. Also zum Abschluss noch mal eine Kampfansage vom Bundestrainer, auch in zwei Jahren wieder das Maximale rausholen zu wollen.

Doch Bundestrainer Julian Nagelsmann wollte auch den Blick nach vorne richten. Wie er das tat, sehen Sie oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen von vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website