t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: DFB und Fans ehren Beckenbauer und Brehme bei Testspiel


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Bei Spiel gegen die Niederlande
DFB und Fans ehren verstorbene WM-Helden


Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Trauern um zwei WM-Helden: Andy Brehme und Franz Beckenbauer wurden vor Anpfiff von den Mannschaften und den Fans geehrt.Vergrößern des Bildes
Trauern um zwei WM-Helden: Andy Brehme und Franz Beckenbauer wurden vor Anpfiff von den Mannschaften und den Fans geehrt. (Quelle: IMAGO/O.Behrendt)

Beim Testspiel gegen die Niederlande wurde es bereits vor Anpfiff emotional. Gedacht wurde gleich zwei verstorbener DFB-Legenden. Eine erhielt eine Choreografie.

Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande stand schon vor Anpfiff unter einem besonderen Stern. Es war die erste Partie, welche die DFB-Elf nach dem Tod von Franz Beckenbauer und Andreas Brehme vor heimischen Publikum absolvierte. Die beiden Ex-Nationalspieler und Weltmeister waren Anfang des Jahres innerhalb weniger Wochen verstorben.

Beckenbauer, der Deutschland als Spieler 1974 und als Teamchef 1990 zum WM-Titel geführt hatte, erhielt von den Fans zunächst eine besondere Ehrung. Auf der Tribüne hielten die Anhänger Plastik-Schilder in Schwarz, Rot, Gold und Weiß hoch und bildeten damit eine riesige Deutschland-Fahne, die an den Seiten weiß eingerahmt war. Dazwischen war ein Transparent gespannt, auf dem eine Botschaft an Beckenbauer geschrieben stand: "Deutschland sagt Danke – Kaiser Franz".

Videowürfel zeigt Szenen aus der Karriere der DFB-Helden

Im Anschluss wurden dann beide langjährigen DFB-Akteure offiziell geehrt. Auf den Videoleinwänden in der Arena erschienen "Danke, Andy"- und "Danke, Franz"-Schriftzüge. Zu sehen waren dabei auch die Gesichter beider Verstorbenen als junge Spieler sowie als gealterte Männer.

Auf dem Videowürfel im Frankfurter Deutsche Bank Park erschienen dann noch Szenen aus den Karrieren der Ausnahmefußballer, während die DFB-Elf und die niederländische Nationalmannschaft sich auf dem Spielfeld Arm in Arm gegenüberstanden und gemeinsam mit den Fans andächtig Brehme und Beckenbauer gedachten. Schon beim Spiel gegen Frankreich hatte es eine Schweigeminute für sie gegeben.

Beckenbauer war Anfang Januar verstorben. Der langjährige Bayern-Spieler galt als Lichtfigur des deutschen Fußballs, brachte auch die WM 2006 nach Deutschland. Brehme verstarb Ende Februar. Er hatte Deutschland 1990 zum WM-Titel geschossen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei RTL
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website