Millionenpublikum bei WM-Finale Starke Quote: So viele Zuschauer sahen den U17-Triumph
Den historischen Erfolg der DFB-Junioren haben viele Fans an den Bildschirmen mitverfolgt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt schnellt die Quote dazu in die Höhe.
Die U17-Nationalmannschaft hat sich den WM-Titel vor einem Millionen-Publikum gesichert. Das Finale mit der siegreichen Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes sahen am Samstag im Durchschnitt 2,47 Millionen Menschen im Fernsehen bei RTL und sorgten für einen Marktanteil von 20,9 Prozent.
Während des Elfmeterschießens, das Deutschland gegen Frankreich gewann, schauten nach Angaben des Privatsenders sogar 3,74 Millionen Menschen zu. Damit hat sich für RTL der kurzfristige Kauf einer Sub-Lizenz von Sky gelohnt. Der Pay-TV-Sender zeigte das Endspiel ebenfalls und kam bei seiner Übertragung auf rund 250 000 Zuschauer.
Ein großes Publikum fand auch die Auslosung der Fußball-EM. 3,79 Millionen schauten die Live-Übertragung aus Hamburg im frei empfangbaren Fernsehen sowie eine unbekannte Zahl bei der Telekom-Tochter MagentaTV, die keine Zahlen veröffentlicht. Das ZDF kam bei der Auslosung auf 2,701 Millionen Zuschauer, RTL auf 1,09.
- Nachrichtenagentur dpa