Abschied von Tuchel-Klub Klublegende verlässt FC Chelsea
Petr Cech ist beim FC Chelsea eine Ikone. Über ein Jahrzehnt hütete er das Tor des Teams von Trainer Thomas Tuchel. Doch nun kommt es zum Abschied.
Nach der Übernahme des englischen Fußballclubs FC Chelsea durch ein US-Konsortium verlässt auch der langjährige ehemalige Chelsea-Torwart Petr Cech den Verein. Der 40-Jährige, der von 2004 bis 2015 im Tor der Blues stand, wird seine Rolle als technischer Berater bei den Londonern zum Monatsende aufgeben. Das gab der Klub von Trainer Thomas Tuchel am Montag bekannt. Cech geht demnach auf eigenen Wunsch.
Zuvor hatte Chelsea die Führungsetage ausgetauscht. Unter anderem hatte Sportdirektorin Marina Granowskaja, mit der Cech eng zusammengearbeitet hatte, ihren Posten geräumt. "Ich habe das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für mich ist, beiseite zu treten", wurde Cech nun zitiert. "Ich freue mich, dass der Verein unter den neuen Inhabern in einer hervorragenden Lage ist, und ich bin zuversichtlich, dass er in Zukunft auf und neben dem Platz erfolgreich sein wird."
Ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly hatte Chelsea von dem russischen Milliardär Roman Abramowitsch übernommen. Ende Mai hatten sich die beiden Parteien auf den Verkauf für circa 5 Milliarden Euro geeinigt. Boehly fungiert auch als vorläufiger Sportdirektor, bis die Nachfolge von Granowskaja geregelt ist.
- Nachrichtenagentur dpa